Übersicht

Platz für 200 Liter Wasser

Wasser ist lebensnotwendig für Mensch und Tier. Worin wird es aufbewahrt?

In dieser Hitze sollte viel Wasser getrunken werden. Tongefässe eignen sich hervorragend zur Aufbewahrung von Wasser. Darin bleibt das Wasser kühl und frisch, weil das Material porös und atmungsaktiv ist.

Links auf einem grauen Podest steht ein beiger Wasserkrug in Form einer Vase, unten bauchig, gegen oben schmaler, mit wenigen Verzierungen und weissen reparierten Stellen. Rechts von ihm steht ein pinkfarbener Plastikkrug mit Deckel, gelbem Griff und einer Plastikorange drin.

Links der ideale Behälter für Wasser

Dies lernen wir in der Ausstellung «Stückwerk». Dort ist eine ägyptische Wasserflasche aus Ton zu sehen, die vor 1873 hergestellt worden ist. Sie kam als Geschenk ins Museum.

Speziell an dieser Flasche kulleh ist, dass sie als Vorlage für das Volumenmass Kula (oder eben auch Kulleh genannt) diente. In Nordafrika wurde dieses Mass zum Abmessen von Öl und anderen Flüssigkeiten wie Milch oder Essig verwendet.

In einem weissen Gestell steht links ein etwa 20 Zentimeter hoher Kannister aus Blech, auf dem auf weissem Hintergrund die Stadt Lourdes dargestellt ist. Daneben steht ein zylinderförmiger Behälter, auf dessen halbrundem Deckel ein Kreuz befestigt ist und auf den zwei Figuren gemalt sind mit Heiligenscheinen.

«Heiliges» Wasser wird in verschiedensten Gefässen transportiert

Nicht so sehr das Äussere oder die Beschaffenheit zählen im Falle von fünf Wasserbehältern in der Ausstellung «Memory». Bei diesen Souvenirs geht es wirklich nur um den Inhalt. In ihnen wurde «heilendes» und «heiliges» Wasser aus Lourdes, Jerusalem und Nazareth heimgebracht.

Tierisch praktisch

Kamele haben ihr ganz eigenes System, um Wasser zu «transportieren». Sie können 200 Liter innert 15 Minuten trinken und in drei Vormägen speichern. Und davon bis zu vier Wochen zehren.

Vier Ausstattungssachen für ein Kamel: Auf grauem Filz liegt rechts ein brauner Gurt mit orangen Filzkugeln behängt. Daneben rot-oranger Halsschmuck mit Pailletten und Spiegeln verziert sowie eine rot-braune Troddel aus Wolle. Darüber erhebt sich eine Maske aus rotem Stoff, in Gold, Schwarz und Weiss verziert.

Fürs Kamel nur das Beste

Die Ausdauer und Zähigkeit von Kamelen wird deshalb vom Menschen genutzt. Seine Wertschätzung zeigt er in der Ausstattung, die oft aufwendig gearbeitet und verziert ist. Schöne Beispiele sind ein Kamelgurt aus Ägypten, eine Kamelmaske aus Afghanistan, ein Sattel aus Niger sowie Troddeln und Halsschmuck aus Pakistan in der Ausstellung «tierisch!».