Aktuell im Museum

Spezielle Veranstaltung

Kunstvoll verpackt
14. - 15. Dezember 2019 10.00 - 17.00 Uhr
Kunstvoll verpackt
Spezielle Veranstaltung
Kunstvoll verpackt
14. - 15. Dezember 2019, 10.00 - 17.00 Uhr

In unserem Museumsshop finden Sie besondere Geschenke für jedes Alter und jeden Anlass. Ausserdem bieten wir an diesem Wochenende einen vorweihnachtlichen Service an: Egal ob Schal, Schmuck, Buch oder Spiel –Ihre Geschenke werden japanisch inspiriert verpackt.

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Kunstvoll verpackt

Führung

Wissensdrang trifft Sammelwut
15. Dezember 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Wissensdrang trifft Sammelwut
Führung
Wissensdrang trifft Sammelwut
15. Dezember 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Museen sind gefordert: Was gestern für eine ethnografische Sammlung noch unverzichtbar schien – wie etwa eine Schädelsammlung –, gilt heute als problematisch. Die Führung erforscht die Motive dieser Sammelwut und stellt Fragen zum adäquaten Umgang mit sensiblen Objekten.

> Mit Reingard Dirscherl

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Wissensdrang trifft Sammelwut

Führung

Mutter und Kind
22. Dezember 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
Mutter und Kind
22. Dezember 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Von Muttergottes bis #regrettingmotherhood: Auf der Führung begegnen wir verschiedenen Mutter-Kind-Beziehungen. In Skulpturen und Bildern zeigt sich, wie unterschiedlich das ungleiche Paar weltweit dargestellt wird.

> Mit Eli Wilhelm

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

> Kalendereintrag
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Kinder und Familien

Mutter und Kind
29. Dezember 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Kinder und Familien
Mutter und Kind
29. Dezember 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Wusstet ihr, dass man den Kindern früher erzählte, dass Babys wie Äpfel auf Bäumen wachsen? Kennt ihr die Geschichte des indischen Gottes Krishna, der von einer Hirtenfamilie adoptiert und aufgezogen wurde? Kinder und ihre Eltern lernen auf einer gemeinsamen Führung Gegenstände, Bilder und Geschichten kennen, die von Familien rund um den Erdball erzählen.

> Mit Kuratorin Tabea Buri

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Kinder und Familien

De Blööterli
3. Januar 2020 11.00 - 11.30 Uhr
De Blööterli
Kinder und Familien
De Blööterli
3. Januar 2020, 11.00 - 11.30 Uhr

Der grosse Räuber Caralampio will die Schatzkammer im Schloss vom König ausrauben. Sein tollpatschiger Gehilfe, der Räuberbub Micheli «de Blööterli» bringt alles durcheinander, und so erfährt Kasperli vom gemeinen Plan. Kann Kasperli den Raub verhindern und den Räuber ins Gefängnis stecken?

Mit Kasperli Fantasperli

> Beschränkte Platzzahl

Foto © Kasperli Fantasperli

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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De Blööterli

Kinder und Familien

De Blööterli
3. Januar 2020 14.00 - 14.30 Uhr
De Blööterli
Kinder und Familien
De Blööterli
3. Januar 2020, 14.00 - 14.30 Uhr

Der grosse Räuber Caralampio will die Schatzkammer im Schloss vom König ausrauben. Sein tollpatschiger Gehilfe, der Räuberbub Micheli «de Blööterli» bringt alles durcheinander, und so erfährt Kasperli vom gemeinen Plan. Kann Kasperli den Raub verhindern und den Räuber ins Gefängnis stecken?

Mit Kasperli Fantasperli

> Beschränkte Platzzahl

Foto © Kasperli Fantasperli

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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De Blööterli

Führung

Mutter und Kind
5. Januar 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
Mutter und Kind
5. Januar 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Von Muttergottes bis #regrettingmotherhood: Auf der Führung begegnen wir verschiedenen Mutter-Kind-Beziehungen. In Skulpturen und Bildern zeigt sich, wie unterschiedlich das ungleiche Paar weltweit dargestellt wird.

> Mit Kuratorin Tabea Buri

Eintritt frei

> Kalendereintrag
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Kinder und Familien

Im Rahmen-Atelier
5. Januar 2020 13.00 - 17.00 Uhr
Im Rahmen-Atelier
Kinder und Familien
Im Rahmen-Atelier
5. Januar 2020, 13.00 - 17.00 Uhr

Aus Origami-Papier stellen wir Bilderrahmen her. Dein eigenes Mutter-und-Kind Bild bekommt so einen passenden Rahmen. Vielleicht ist er bunt oder goldig glänzend?

> Mit Leah Vogler, Bildung und Vermittlung

> Material CHF 5.–

Eintritt frei

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Im Rahmen-Atelier

Ethnologie fassbar

FIGURES – ein interkulturelles Tanzprojekt im Museum
8. Januar 2020 18.00 - 19.30 Uhr
FIGURES – ein interkulturelles Tanzprojekt im Museum
Ethnologie fassbar
FIGURES – ein interkulturelles Tanzprojekt im Museum
8. Januar 2020, 18.00 - 19.30 Uhr

Profitänzer, sowie geflüchtete und Basler Amateurtänzerinnen und -tänzer  haben gemeinsam mit der Choreografin Mirjam Gurtner die Performance-Installation «FIGURES» für das Museum erarbeitet. Zusammen mit ihnen erkunden wir die Ausstellungen, in denen die Körper zwischen Skulptur und Tanz, Objekt und Subjekt, inszeniert werden. Wir erfahren von den Hintergründen des interkulturellen Tanzprojekts, sehen Teile der Performance und kommen den tanzenden Figuren ganz nah.

> Mit Mirjam Gurtner, künstlerische Leitung, Pascal Moor, Produktionsleitung, und den Tänzerinnen und Tänzern von FIGURES. Moderation: Sabine Rotach, Bildung und Vermittlung

Foto © Gaspard Weissheimer

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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FIGURES – ein interkulturelles Tanzprojekt im Museum

Führung

GROSS
12. Januar 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
GROSS
12. Januar 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Gross ist nicht überall gleich gross. In der Führung erfahren Sie mehr über kulturelle Dimensionen von Grösse. Beste Beispiele sind Macht und Status. Aber wer misst und definiert eigentlich Grösse? Und warum beeindruckt Grösse?

> Mit Réka Mascher-Frigyesi

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Spezielle Veranstaltung

Vorhang auf!
17. Januar 2020 18.00 - 02.00 Uhr
Vorhang auf!
Spezielle Veranstaltung
Vorhang auf!
17. Januar 2020, 18.00 - 02.00 Uhr

Alles ist Theater. Wir öffnen den Vorhang für Affenhelden, fitte Puppenspieler und Oscar-reifes Fusstheater. Lassen Sie sich verführen von Feuer, Tanz und Geschichten über das Leben und die Liebe. Spielen Sie mit Ihrem Nachtschatten.

> Zum Programm im Museum der Kulturen Basel

> Die Museumsnacht ist eine Veranstaltung der museen basel und der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Am 17. Januar 2020 bieten 38 Museen und Kulturinstitutionen von 18 – 2 Uhr ein reichhaltiges Programm: www.museumsnacht.ch

> Tickets an der Museumskasse erhältlich ab 5. Dezember 2019

> Kalendereintrag
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Vorhang auf!

Führung

StrohGold
19. Januar 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
StrohGold
19. Januar 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Warum wird ein bayrisches Dirndl aus afrikanischen Stoffen geschneidert? Sind diese Materialien überhaupt afrikanisch? Auch Gegenstände, Ideen und Techniken wandern seit je zwischen den Kulturen. Erfahren Sie mehr über diese spannenden Verflechtungsgeschichten.

> Mit Kuratorin Stephanie Lovász

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Spezielle Veranstaltung

FIGURES
19. Januar 2020 13.00 - 16.00 Uhr
FIGURES
Spezielle Veranstaltung
FIGURES
19. Januar 2020, 13.00 - 16.00 Uhr

Die Performance-Installation «FIGURES» inszeniert den Körper zwischen Skulptur und Tanz, Objekt und Subjekt. Sie bringt Bewegung in den Raum und eröffnet neue Perspektiven auf Museumsbjekte. Inmitten der Ausstellungen spielen die Tänzerinnen und Tänzer mit unserer Wahrnehmung von Vertrautem und Unbekanntem, Eigenem und Fremdem. Als bewegte Figuren reagieren sie auf ihre Umgebung und laden das Publikum zur unmittelbaren Begegnung ein.

> Mit Mirjam Gurtner, künstlerische Leitung, Pascal Moor, Produktionsleitung, und den Tänzerinnen und Tänzern von FIGURES

Foto © Gaspard Weissheimer

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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FIGURES

Workshop für Erwachsene

PET trifft auf Macramé
25. Januar 2020 11.00 - 16.00 Uhr
PET trifft auf Macramé
Workshop für Erwachsene
PET trifft auf Macramé
25. Januar 2020, 11.00 - 16.00 Uhr

PET-Flaschen aus der vergangenen Ausstellung «StrohGold» mit Schnüren in Macramétechnik umflechten, Kleinpflanzen einsetzen und fertig sind die bezauberndsten Miniaturgärten – Upcycling vom Feinsten! Wir lassen uns von Anschauungsobjekten aus den Depots inspirieren und steigen dann umgehend in die praktische Arbeit ein. Egal, ob Sie vorhandene Kenntnisse in Knotentechniken auffrischen möchten oder ob Sie sich zunächst mit den Grundtechniken vertraut machen, frohes Schaffen ist garantiert.

> Mit Flechtkünstlerin Monika Künti, Kuratorin Stephanie Lovász und Regina Mathez, Bildung und Vermittlung.

> Für max. 16 Experimentier- und Flechtfreudige. Anmeldung bis Mo 20.1. T 061 266 56 32 oder info@mkb.notexisting@nodomain.comch

> CHF 95.– inklusive Material

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PET trifft auf Macramé

Führung

Bima, Kasper und Dämon
26. Januar 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
Bima, Kasper und Dämon
26. Januar 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Das Figurentheater lebt von scheinbar leblosen Darstellern wie Puppen oder Gegenständen. Lassen Sie sich hineinziehen in all die aufregenden Geschichten über das Leben und die Liebe.

> Mit Eli Wilhelm

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Führung

Wissensdrang trifft Sammelwut
2. Februar 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Wissensdrang trifft Sammelwut
Führung
Wissensdrang trifft Sammelwut
2. Februar 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Museen sind gefordert: Was gestern für eine ethnografische Sammlung noch unverzichtbar schien – wie etwa eine Schädelsammlung –, gilt heute als problematisch. Die Führung erforscht die Motive dieser Sammelwut und stellt Fragen zum adäquaten Umgang mit sensiblen Objekten.

> Mit Antonio Russo

Eintritt frei

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Wissensdrang trifft Sammelwut

Kinder und Familien

Gäll, du kennsch mit nit?
2. Februar 2020 13.00 - 17.00 Uhr
Gäll, du kennsch mit nit?
Kinder und Familien
Gäll, du kennsch mit nit?
2. Februar 2020, 13.00 - 17.00 Uhr

Wir gestalten eine Kartonlarve für die Fasnacht. Ideen liefern uns die Figuren in der Ausstellung «Bima, Kasper und Dämon». Gestaltest du einen frechen Kasper, einen Dämon mit Reisszähnen oder eine indische Prinzessin?

> Mit Leah Vogler, Bildung und Vermittlung

> Material: CHF 5.–

Eintritt frei

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Gäll, du kennsch mit nit?

Ethnologie fassbar

Die eigensinnige «Mamschel Weis» – eine Sammlerin ins Licht gerückt
5. Februar 2020 18.00 - 19.30 Uhr
Die eigensinnige «Mamschel Weis» – eine Sammlerin ins Licht gerückt
Ethnologie fassbar
Die eigensinnige «Mamschel Weis» – eine Sammlerin ins Licht gerückt
5. Februar 2020, 18.00 - 19.30 Uhr

Annemarie Weis (1877-1933) war eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Die unverheiratete Baslerin zog regelmässig ins Wallis und sammelte fast 400 ethnografische Objekte für Eduard Hoffmann-Krayer, damaliger Leiter der Abteilung Europa am heutigen Museum der Kulturen Basel. Doch ihr Name ging bisweilen unter. Wir nahmen die Spurensuche auf und werfen ein Licht auf die eigensinnige «Mamschel Weis». Ihre Sammlung zeigt, was damals im wissenschaftlichen Trend lag und welche Eigenheiten des Wallis in Basel faszinierten.

> Mit Kuratorin Tabea Buri und Karin Kaufmann, Fellow am Museum der Kulturen Basel

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Die eigensinnige «Mamschel Weis» – eine Sammlerin ins Licht gerückt

Führung

Best-of
9. Februar 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Best-of
Führung
Best-of
9. Februar 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Das Wertvollste, das Bekannteste, das Beliebteste – die «Best-of»-Führung zeigt ausgewählte Objekte. Zugleich fragt sie nach den Kriterien solcher Rangfolgen: Sie sind abhängig von Sammlungsinteressen, von wissenschaftlichen Erkenntnissen oder auch von persönlichen Vorlieben. Wer setzt was auf seine Bestenliste und warum?

> Mit Reingard Dirscherl

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Best-of

Führung

Basler Fasnacht
16. Februar 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
Basler Fasnacht
16. Februar 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Seit wann gibt es den Morgestraich? Warum beginnt die Basler Fasnacht am Montag nach dem Aschermittwoch und um vier Uhr morgens? Sie erhalten Einblick in die Geschichte der Fasnacht, in Cliquen, Guggen und Schnitzelbängg.

> Mit Kuratorin Tabea Buri

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Führung

Basler Fasnacht
16. Februar 2020 15.00 - 16.00 Uhr
Führung
Basler Fasnacht
16. Februar 2020, 15.00 - 16.00 Uhr

Seit wann gibt es den Morgestraich? Warum beginnt die Basler Fasnacht am Montag nach dem Aschermittwoch und um vier Uhr morgens? Sie erhalten Einblick in die Geschichte der Fasnacht, in Cliquen, Guggen und Schnitzelbängg.

> Mit Kuratorin Tabea Buri

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

> Kalendereintrag
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Führung

Basler Fasnacht
23. Februar 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
Basler Fasnacht
23. Februar 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Seit wann gibt es den Morgestraich? Warum beginnt die Basler Fasnacht am Montag nach dem Aschermittwoch und um vier Uhr morgens? Sie erhalten Einblick in die Geschichte der Fasnacht, in Cliquen, Guggen und Schnitzelbängg.

> Mit Liliane Vindret

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Führung

Le Carnaval de Bâle
23. Februar 2020 15.00 - 16.00 Uhr
Führung
Le Carnaval de Bâle
23. Februar 2020, 15.00 - 16.00 Uhr

Depuis quand le Morgestraich existe-t-il? Pourquoi le Carnaval de Bâle commence-t-il le lundi après le mercredi des Cendres à quatre heures du matin ? Vous aurez un aperçu de l’histoire du carnaval et de ses cliques, « Guggenmusik » et vers satiriques nommés « Schnitzelbängg ».

> avec Liliane Vindret

en français

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Führung

Basler Fasnacht
1. März 2020 11.00 - 11.50 Uhr
Führung
Basler Fasnacht
1. März 2020, 11.00 - 11.50 Uhr

Seit wann gibt es den Morgestraich? Warum beginnt die Basler Fasnacht am Montag nach dem Aschermittwoch und um vier Uhr morgens? Sie erhalten Einblick in die Geschichte der Fasnacht, in Cliquen, Guggen und Schnitzelbängg.

> Mit Margrit Gontha

Eintritt frei

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Führung

Basel Carnival
1. März 2020 12.00 - 12.50 Uhr
Führung
Basel Carnival
1. März 2020, 12.00 - 12.50 Uhr

Since when has the Morgestraich been an essential part of our carnival? Why does the Basel carnival start on the Monday after Ash Wednesday and at four o’clock in the morning sharp? Magnificent historical rooms provide the backdrop to a comprehensive journey through all the intriguing facets of the Basel Carnival.

> with Margrit Gontha

in English

Eintritt frei

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Kinder und Familien

Meine bunte Laterne
1. März 2020 13.00 - 17.00 Uhr
Meine bunte Laterne
Kinder und Familien
Meine bunte Laterne
1. März 2020, 13.00 - 17.00 Uhr

Schon bald ist Morgestraich und in der  ganzen Stadt werden prächtige Laternen leuchten. Aus einer PET-Flasche und Papier gestalten wir unsere eigene bunte Laterne.

> Mit Leah Vogler und Aila Özvegyi, Bildung und Vermittlung

> Material CHF 5.–

Eintritt frei

> Kalendereintrag
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Meine bunte Laterne

Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Bima, Kasper und Dämon
1. März 2020 15.00 - 16.00 Uhr
Menschen mit besonderen Bedürfnissen
Bima, Kasper und Dämon
1. März 2020, 15.00 - 16.00 Uhr

Das Figurentheater lebt von scheinbar leblosen Darstellern wie Puppen oder Gegenständen. Lassen Sie sich hineinziehen in all die aufregenden Geschichten über das Leben und die Liebe.

> Mit Lua Leirner

Eintritt frei

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Führung

Weltsichten
8. März 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Weltsichten
Führung
Weltsichten
8. März 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Wir laden Sie ein, unser Haus und seine Geschichte zu erkunden: Sie erfahren von abenteuerlichen Forschungsreisen und akribischem Sammeln, sehen überraschende Objekte aus aller Welt und bekommen einen Einblick in die heutige Ethnologie.

> Mit Antonio Russo

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Weltsichten

Führung

Wissensdrang trifft Sammelwut
15. März 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Wissensdrang trifft Sammelwut
Führung
Wissensdrang trifft Sammelwut
15. März 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Museen sind gefordert: Was gestern für eine ethnografische Sammlung noch unverzichtbar schien – wie etwa eine Schädelsammlung –, gilt heute als problematisch. Die Führung erforscht die Motive dieser Sammelwut und stellt Fragen zum adäquaten Umgang mit sensiblen Objekten.

> Mit Réka Mascher-Frigyesi

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Wissensdrang trifft Sammelwut

Spezielle Veranstaltung

Die Geschichte vom Soldaten
21. März 2020 20.00 - 21.15 Uhr
Die Geschichte vom Soldaten
Spezielle Veranstaltung
Die Geschichte vom Soldaten
21. März 2020, 20.00 - 21.15 Uhr

Von der Ausstellung ins Theater: Nachbauten der antiken Marionetten von Elsi und Fernand Giauque kommen nach Basel. Im Stück «Die Geschichte vom Soldaten» von Charles-Ferdinand Ramuz und Igor Strawinsky lässt sich ein Soldat auf ein Tauschgeschäft mit dem Teufel ein: Für seine Geige erhält er ein Buch, das ihm grossen Reichtum verspricht – aber wird er damit glücklich?

Eine Kooperation zwischen dem Museum der Kulturen Basel, dem Basler Marionetten Theater und der Marionettenoper im Säulensaal des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg

> Aufführungsort: Basler Marionetten Theater, im Zehntenkeller am Münsterplatz 8

> Begrenzte Platzzahl. Vorverkauf Tickets: via Basler Marionetten Theater T 061 206 99 96, auf www.ticketcorner.ch und bei Bider & Tanner, Basel

> Eintrit Basler Marionetten Theater

Foto © Matthew Gardner

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Die Geschichte vom Soldaten

Führung

Bima, Kasper und Dämon
22. März 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
Bima, Kasper und Dämon
22. März 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Das Figurentheater lebt von scheinbar leblosen Darstellern wie Puppen oder Gegenständen. Lassen Sie sich hineinziehen in all die aufregenden Geschichten über das Leben und die Liebe.

> Mit Nadja Breger

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Spezielle Veranstaltung

Die Geschichte vom Soldaten
22. März 2020 15.00 - 16.15 Uhr
Die Geschichte vom Soldaten
Spezielle Veranstaltung
Die Geschichte vom Soldaten
22. März 2020, 15.00 - 16.15 Uhr

Von der Ausstellung ins Theater: Nachbauten der antiken Marionetten von Elsi und Fernand Giauque kommen nach Basel. Im Stück «Die Geschichte vom Soldaten» von Charles-Ferdinand Ramuz und Igor Strawinsky lässt sich ein Soldat auf ein Tauschgeschäft mit dem Teufel ein: Für seine Geige erhält er ein Buch, das ihm grossen Reichtum verspricht – aber wird er damit glücklich?

Eine Kooperation zwischen dem Museum der Kulturen Basel, dem Basler Marionetten Theater und der Marionettenoper im Säulensaal des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg

> Aufführungsort: Basler Marionetten Theater, im Zehntenkeller am Münsterplatz 8

> Begrenzte Platzzahl. Vorverkauf Tickets: via Basler Marionetten Theater T 061 206 99 96, auf www.ticketcorner.ch und bei Bider & Tanner, Basel

> Eintrit Basler Marionetten Theater

Foto © Matthew Gardner

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Die Geschichte vom Soldaten

Führung

GROSS
29. März 2020 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
GROSS
29. März 2020, 11.00 - 12.00 Uhr

Gross ist nicht überall gleich gross. In der Führung erfahren Sie mehr über kulturelle Dimensionen von Grösse. Beste Beispiele sind Macht und Status. Aber wer misst und definiert eigentlich Grösse? Und warum beeindruckt Grösse?

> Mit Reingard Dirscherl

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

> Kalendereintrag
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Spezielle Veranstaltung

Memory
25. Juni 2020 18.30 - 20.30 Uhr
Spezielle Veranstaltung
Memory
25. Juni 2020, 18.30 - 20.30 Uhr

Sie sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung eingeladen.

Eintritt frei

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Spezielle Veranstaltung

Erleuchtet
24. September 2020 18.30 - 20.30 Uhr
Spezielle Veranstaltung
Erleuchtet
24. September 2020, 18.30 - 20.30 Uhr

Sie sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung eingeladen.

Eintritt frei

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Spezielle Veranstaltung

Schnee
19. November 2020 18.30 - 20.30 Uhr
Spezielle Veranstaltung
Schnee
19. November 2020, 18.30 - 20.30 Uhr

Sie sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung eingeladen.

Eintritt frei

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Museum > Sammlung

Sammlung

Der Sammlungsbestand des Museums der Kulturen geht in seinen Ursprüngen auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Mit den wertvollen Altamerika-Beständen des Basler Geschäftsmannes Lukas Vischer kam die Stadt am Rheinknie in den Besitz einer der ersten öffentlich zugänglichen ethnologischen Sammlungen Europas.

Es waren zunächst vor allem private Sammler, die aus eigenen finanziellen Mitteln die Kontinente bereisten und interessante Objekte und Zeugnisse indigener Alltagskultur nach Basel brachten. Was als kleine Sammlung im Rahmen eines Universalmuseums begann, entwickelte sich mit Forschern wie Fritz und Paul Sarasin, Felix Speiser, Paul Wirz und Alfred Bühler zunehmend zum Hort wissenschaftlicher Arbeit und zum ethnologischen Museum mit internationaler Beachtung. Sie trugen in den kommenden Jahrzehnten massgeblich zur systematischen Vergrösserung der Sammlung bei.

Das Museum der Kulturen Basel zählt heute zu den bedeutendsten ethnographischen Museen Europas. Der Sammlungsbestand mit mehr als 300'000 Objekten ist eindrucksvoll und von Weltruf. Über Generationen entstanden umfassende Sammlungsschwerpunkte mit Preziosen aus Europa, Afrika, Amerika, Ozeanien, Indonesien, Süd-, Zentral- und Ostasien.

Nebst ethnographischen Artefakten wurde eine Sammlung von etwa 50’000 historischen Fotografien angelegt. Sie sind zugleich Objekt wie auch Quelle zur Forschung am Objekt.

Ein wichtiger Zugang der letzten Jahre: Wir haben die Sammlung der Basler Mission als Schenkung entgegengenommen. Die Sammlung wurde uns bereits 1981 als Dauerdepositum anvertraut. „Star der Sammlung“ ist eine 53 cm hohe Ganesha-Figur aus Indien, welche als Leihgabe bereits in der halben Welt herum gereist ist.

 

Querschnitt durch die Sammlungen
Big Babanki, Hocker mit Menschenköpfen, Kamerun, 1962, Sammlung Basler Mission, Foto © Museum der Kulturen Basel
Opferhäuschen, Indonesien, Borneo, Kalimantan, vor 1935, Sammlung Basler Mission, Foto © Museum der Kulturen Basel
Priesterweste, Indonesien, Borneo, Kalimantan, vor 1935, Sammlung Basler Mission, Foto © Museum der Kulturen Basel
Ganesha, Indien, 1856, Sammlung Basler Mission, Foto © Museum der Kulturen Basel
Mahjong. Han, China; vor 1898; Bambus; IId 85. Mahjong ist ein Spiel für vier Personen und in Ostasien von ungebrochener Belibtheit. Unser Spiel hat 144 Spielsteine, Ziegel genannt.
Guanyin. Han, China; 19. Jh.; Holz; IId 1363. Die Göttin der Barmherzigkeit und des Mitgefühls ist die chinesische Variante des Avalokiteshvara. Sie verspricht, jene zu retten, die sie anrufen.
Essschale. Han Shandong, China; Quing-Dynastie (1644-1911), Quianlong (1736-1796); Porzellan; IId 478. Gerichte werden in Schalen und auf Platten in der Mitte des Tisches platziert. Jede Person hat eine eigene Schale, in die sie ihr Essen legt.
Bügeleisen (yuntou). Han, China; 19. Jh.; Messing, Holz; IId 9535. Zum Erhitzen wurden glühende Kohlen in das Metallbecken gefüllt und mit Sand vermischt, um die Hitze länger zu halten.
Weste aus Bambus. Han, China; 19. Jh.; Baumwolle, Bambus; IId 279. Das Unterhemd aus verknoteten Baumwollfäden mit aufgefädelten Bambusröhrchen schützte das Oberkleid von Körperausdünstungen.
Altar. Rajastan, Indien; 20. Jh.; Holz, Farbe; IIa 11492. Der Flügelaltar ist der Gottheit Vishnu gewidmet. Er wird von professionellen Erzählern genutzt, um die in Bildern dargestellten Legenden vorzutragen.
Göttin Kali. Indien; 2000; Holz, Gips, Karton, Papier, Plastikperlen, Metallblech, synthetisches Haar; IIa 11493. Die Göttin Kali, wörtlich: die Schwarze, wird in ganz Indien verehrt. Die zu ihren Ehren abgehaltene Zeremonien finden im häuslichen Bereich und im öffentlichen Raum statt.
Das Geistwesen Maha Giri. Yangon, Myanmar; 2000; Holz, Tüll, Stoff, Papier, Metall; IIb 4052.14. Nat ist in Myanmar die Bezeichnung für ein ganzes Heer von verschiedenen Geistwesen, die omnipräsent sind. Maha Giri wird in jedem Haushalt verehrt.
Stevenfigur. New Georgia Island, Salomonen; vor 1929; Holz, Nautilusschale; Expedition Paravicini 1928-29; Vb 7525. Die Figur wurde am Steven eines Kanus oberhalb der Wasserlinie aufgesetzt. Sie soll Gefahren frühzeitig erkannt und die Menschen davor beschützt haben.
Fasnachtslaterne. Basel, Schweiz; 1929; Holz, Metall, Textil, Acrylfarbe; VI 11885; Sammlung Paul Wilde, Basel. 384 x 266 x 140,5 cm. Grosse Zugslaternen mit satirischen Darstellungen sind eine Besonderheit der Basler Fasnacht. Dieses Transparent schuf der Kunstmaler Wilde.
Maske. Basel, Schweiz; 1950/60; Papier, Acrylfarbe, Pflanzenfasern; VI 71116; Sammlung Christian Kaufmann, Basel. 30 x 19,5 x 63,5 cm. Die in Basel etablierte Kunst des Larvenkaschierens ist auch ausserhalb der Fasnacht beliebt. Diese Maske entstand zum 60. Geburtstag von Prof. Alfred Bühler.
Männerkopftuch. Palästina; 1981; Baumwolle; IIe; Sammlung Basler Mission. 112 x 117 cm. Die kufiya, das in Palästina traditionell getragene Männerkopftuch, ist seit den 1970er Jahren zu einem Mode-Accessiore des Westens geworden.
Synkretistisches Amulett. Zizers, Graubünden, Schweiz; 18. Jh.; Pergament, Handschrift; VI 25297; Sammlung Emanuel Grossmann, Riehen. 174 x 5,6 cm. Das mit magischen, jüdischen und christlichen Symbolen und Formeln beschriebene Amulett belegt kabbalistisches Wissen im Alpenraum.
Rechtsurkunde, "Tessel". Albinen, Wallis, Schweiz; 1818; Holz, Hanfschnur; VI 6570; Sammlung Eduard Hoffmann-Krayer, Basel. 31 x 65,5 cm. Mit Hauszeichen und Kerben wurden früher Abmachungen zu Rechten und Pflichten einer Gemeinschaft festgelegt und garantiert.
Fasnachtslarve. Basel, Schweiz; 2003; Papier, Acrylfarbe, Baumwolle, Kunststoff; III 27550; Sammlung Maoua Koné, Bamako. In Mali vertraut mit Fabelwesen lernt die Marionetten-Künstlerin in Basel den "Basilisk" kennen und krönt damit eine Fasnachtslarve.
Anker. Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland; 19. Jh; Holz, Gneis; VI 48; Sammlung Paul und Fritz Sarasin, Basel. 85 cm. Sehr archaisch wirkt dieser einfach und günstig herzustellende Anker eines Ostsee-Fischers: Das Holzgeäst wird durch einen Stein beschwert.
Möbelmalerei. Toggenburg (?), Ostschweiz, Schweiz; um 1880; Holz, Ölmalerei; VI 25393; Sammlung Max Wydler, Zürich; 57,5 x 62,5 cm. Die Kastenfüllung steht für die in der Ostschweiz verbreitete Tradition der Möbelmalerei. Dieser Engel soll wohl die Funktion eines Schutzengels haben.
Eingericht, Geduldflasche. Burgenland, Österreich; 1901; Glas, Papier, Textilien; VI 56628; Sammlung Wolfgang Riedl, Wien; 23,5 x 7,5 x 11,5 cm. Gleich wie das Buddelschiff der Seemänner entstand mit geduldiger Hand diese als Wallfahrtsandenken dienende Arbeit.
Kleines Andachtsbild. Prag, Tschechische Republik; um 1850; Papier, kolorierter Stahlstich, Goldprägung; VI 12574; Sammlung Anton Pachinger, Wien; 12 x 8 cm. Ein Zeugnis für die schon früher über weite Wege gepflegten Beziehungen: Dieses "Pragerbildchen" erwarben Pilger in Triberg (Schwarzwald).
Grabtuch. Besançon, Doubs, Frankreich; ca. 1750; Seide, Stickerei; VI 20819; Sammlung A. L. Henry, Montreux; 20 x 27 cm. Bis Ende des 18. Jh. stritten sich mehrere Orte um den Besitz des echten Grabtuches. Hohe Verehrung genoss jenes im französischen Jura.
Wallfahrtswimpel. Antwerpen, Belgien; 1706; Papier, Druck; 42591; Sammlung Werner Konrag Jaggi, Zürich,; 13,3 x 8.5 cm. In einigen Gegenden Europas erwirbt man noch heute einen am Gnadenbild befestigten Wimpel. Seltener sind sie in ein Mirakelbuch eingefügt.
Votivbild. Polling, Bayern, Deutschland; 1835; Öl auf Holz, Silberblech; VI 30390; Sammlung Max Wydler, Zürich; 31,5 x 25 cm. Als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit gegenüber einer göttlichen Macht lässt sich das Votoivbild auch als gemaltes Gebet bezeichnen.
Hinterglasbild. Czestochowa, Woj. Slaskie, Polen; 1981; Hinterglasmalerei, Holz; VI 57636; Sammlung Borys Malkin, Warschau; 44 x 34 cm. Erst im 18. Jh. findet das Hinterglasbild Eingang in die meist religiöse Volkskunst. Die Maria im Sträflingskleid entstand zur Erinnerung an ein KZ-Opfer.
Querschnitt durch die Sammlung Basler Mission
Gitarre; Ghana; nach 1948; Holz, Leder, Textil; H 8 cm, L 60,5 cm, B 7,5 cm; III 23905 © Museum der Kulturen Basel
Dudelsack; Ghana; vor 1888; Leder, Holz, Bambus, Baumwolle, Papier, Tinte; H 3,5 cm, L 34,5 cm, B 28 cm; III 22274 © Museum der Kulturen Basel
Amulett; Ghana; vor 1900; Papier, Seide, Tinte; L 28,7 cm, B 20 cm; III 26277 © Museum der Kulturen Basel
Sklavenbrett; Ghana; vor 1900; Holz, Papier, Eisen, Leder, Tinte; H 1,4 cm, L 43,2 cm, B 34,5 cm; III 26257 © Museum der Kulturen Basel
Kultische Szene; Ghana; vor 1914; Messing; H 4,4 cm; III 22511 © Museum der Kulturen Basel
Goldgewicht "Rindensammler"; Ghana; vor 1981; Messing; H 5,2 cm; III 22722 © Museum der Kulturen Basel
Goldgewicht "Krokodil"; Ghana; vor 1981; Messing; L 5,7 cm; III 22706 © Museum der Kulturen Basel
Goldgewicht "Antilope"; Ghana; vor 1914; Messing; L 3,4 cm; III 22514 © Museum der Kulturen Basel
Goldgewicht "Sankofavogel"; Ghana; vor 1914; Messing; L 2,9 cm; III 22531 © Museum der Kulturen Basel
Nandi, Buckelstier, Reittier von Shiva; Indien; vor 1981; Messing; H 10,5 cm, L 12,5 cm, B 6,1 cm; IIa 8607 © Museum der Kulturen Basel
Amulett; Indien; vor 1931; Silberblech, Kupfer, Karton, Tinte; L 19 cm; B 9 cm; IIa 9061 © Museum der Kulturen Basel
Girlande; Indien; vor 1981; Seidenpapier, Kupfer, Textil, Metall; L 70 cm, H 4,5 cm; IIa 8897 © Museum der Kulturen Basel
Buddha-Statue; Indien; 20. Jh.; Marmor, Farbe; H 31 cm; IIa 9838 © Museum der Kulturen Basel
bhuta (Geist/Dämon) in Gestalt eines Ebers; Indien; vor 1888; Messing; H 6,5 cm, L 11,5 cm, B 4,6 cm; IIa 8630 © Museum der Kulturen Basel
Der Riese Kumbhakarna; Indien, Karnataka; vor 1981; Messing; H 57 cm, L 36 cm, B 27 cm; IIa 8643 © Museum der Kulturen Basel
Szenisches Modell "Palmweinzieher, seine Frau, ein Polizist, ein Mann"; Indien; vor 1908; Holz, Papier, Textil, Tinte; H 34 cm, L 11,6 cm, B 10,8 cm; IIa 8302 © Museum der Kulturen Basel
Szenisches Modell "Frau entkernt Baumwolle"; Indien, Chennai; vor 1981; Holz, Baumwolle; H 7,5 cm; IIa 8298 © Museum der Kulturen Basel
Herr des Donners, Leigong; China; vor 1888; Holz, Farbe, Papier, Metall, Tinte; H 23 cm, L 9 cm, B 6,5 cm; IId 8927 © Museum der Kulturen Basel
Ahnenschmuck; China; vor 1900; Papier, Textil; H 1,8 cm, L 14,7 cm, B 10 cm; IId 13232 © Museum der Kulturen Basel
Statue der Guanyin; China, vor 1888; Porzellan; H 23 cm; IId 8868 © Museum der Kulturen Basel
Orakel: Zwillingswurfbecher mit sieben Stäben; China; vor 1888; Bambus, Farbe; H 5,3 cm, D 2,1 cm, Stäbe L 13,2 cm © Museum der Kulturen Basel
Schwert als Amulett; China; vor 1860; Kupfer, Schnur, Eisen; L 68,5 cm, B 8,5 cm; IId 9971 © Museum der Kulturen Basel
Opferpfähle (sapundu); Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Holz, Farbe; verschiedene Grössen; IIc 21999.26a-d © Museum der Kulturen Basel
Koran; Kamerun, Foumban, vor 1910; Papier, Leder, Tinte; H 6,2, L 15,8, B 14,2; III 23001 © Museum der Kulturen Basel
Hocker; Kamerun, Big Babanki; 1962; Schnitzer: Patrick Nshom; Holz; H 42; III 25106 © Museum der Kulturen Basel
Opferhäuschen; Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Holz, Farbe, Metall, Papier; H 30 cm, L 19,5 cm, B 11,5 cm; IIc 21999.62 © Museum der Kulturen Basel
Figurengruppe; Kamerun, Nyasoso; vor 1936; Holz, Farbe; H 15,5 cm; III 23030 © Museum der Kulturen Basel
losango-Stab; Kamerun; vor 1905; Holz, Bast, Federn, Textil, Eisen; H 112 cm; III 23943 © Museum der Kulturen Basel
Knochenhäuschen (sandong buwuk); Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Holz, Farbe; H 26 cm; IIc 21999.37 © Museum der Kulturen Basel
Afrikanische Geige; Ghana; vor 1981; Kokosnuss, Holz, Metall, Haut, Papier, Tinte; H 10 cm, L 40 cm, B 12 cm; III 23906 © Museum der Kulturen Basel
Orakelgerät ngambi; Kamerun, Sakbayeme Bassa; vor 1915; Holz, Knochen, Stein, Horn, Muschel; H9 cm, D 25 cm; III 24592 © Museum der Kulturen Basel
Knochenhäuschen (sandong kariring); Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Holz, Farbe, Metall, Stein, Textil; H 31 cm, L 31 cm, B 8 cm; IIc 21999.28 © Museum der Kulturen Basel
Hut; Indonesien, Borneo, Kalimantan; nach 2010; Bambus, Stoffbänder, Perlen; H 15 cm, D 79 cm; IIc 22410 © Museum der Kulturen Basel
Mausoleumspfosten; Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1981; Holz, Farbe; H 170 cm; II 22079a © Museum der Kulturen Basel
Überwurf; Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Schnur, Mollusken; L 123 cm, B 19 cm; IIc 3113 © Museum der Kulturen Basel
Heiliges Zentrum des Tiwah (sangkaraya); Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Holz, Farbe, Metall, Bambus; H 36,5 cm, D 21 cm; IIc 21999.47 © Museum der Kulturen Basel
Hocker; Kamerun, Big Babanki; 1962, Schnitzer: Patrick Nshom; Holz; H 46 cm, D 39 cm; III 25111 © Museum der Kulturen Basel
Teufel; Ghana; vor 1946; Holz, Farbe; H 42,5 cm, L 24,5 cm, B 11, 5; III 26251 © Museum der Kulturen Basel
Trimurti: Vereinigung von den drei grossen hinduistischen Gottheiten Brahma, Vishnu und Shiva, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.01, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Schöpfergottheit Brahma, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.02, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Saraswati: Göttin der Weisheit und Brahmas Frau, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.04, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Maha Vishnu, die Welt-erhaltende Hindu-Gottheit, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.06, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Lakshmi: Göttin des Reichtums und Vishnus Frau, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.08, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Garuda: Vishnus Reittier, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.10, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
1. Inkarnation von Vishnu: Matsya, oder Fisch Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.12, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
1. Inkarnation von Vishnu: Matsya, der Fisch-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.05 Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
2. Inkarnation von Vishnu: Kurma, der Schildkröten-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.14, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
2. Inkarnation von Vishnu: Kurma, der Schildkröten-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.07, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
3. Inkarnation von Vishnu:Varaha, der Eber-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.16, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
3. Inkarnation von Vishnu:Varaha, der Eber-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.11, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
4. Inkarnation von Vishnu: Narasimha, der Mensch-Löwen-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.18, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
4. Inkarnation von Vishnu: Narasimha, der Mensch-Löwen-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.13, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
5. Inkarnation von Vishnu: Varmana, der Zwerg Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.20, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
6. Inkarnation von Vishnu: Parashurama, Rama mit der Axt, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.22, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
6. Inkarnation von Vishnu: Parashurama, Rama mit der Axt, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf mica, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.23, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
7. Inkarnation von Vishnu: Rama oder Rama Chandra, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Mica, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.24, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
7. Inkarnation von Vishnu: Rama oder Rama Chandra, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Mica, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.28, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
8. Inkarnation von Vishnu: Krishna Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.36, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
8. Inkarnation von Vishnu: Krishna Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.33, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
9. Inkarnation von Vishnu: Buddha, Indien, 19./20. Jh., Kopie von Malerei, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.45, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
10. Inkarnation von Vishnu: Kalki, der zukünftige Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.46, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
10. Inkarnation von Vishnu: Kalki, der zukünftige Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.43, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Sita, Frau von Rama mit der Affengottheit Hanuman, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.26, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Sita, Frau von Rama und Protagonistin des Hindu-Epos Ramayana, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.30, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Lakshmana, Ramas Bruder im Ramayana-Epos, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.28, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Rama und Lakshmana besiegen den Riese Viradha, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.30, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Hanuman, der Krieger des Affenheeres und Befreier Sitas, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.32, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Kampf zwischen den Brüdern Vali und Sugriva um das Affenkönigreich, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.34, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Hanuman, der Krieger des Affenheeres und Befreier Sitas, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.32, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Rakshasa, ein Dämon, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.76, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Ravana, König der Dämonen, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.80, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Shiva, Hindu-Gottheit der Fruchtbarkeit und des Zerstörens, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.48, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Shiva als Asket mit Tigerfell, Dreizack und Handtrommel, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.66, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Als Nataraja tanzt Shiva auf einem Dämon und einer Schlange, die er im Kampf besiegte, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.67, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Shiva thront auf einem linga, der die schöpferische und zerstörerische Kraft symbolisiert, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Parvati, Frau von Shiva, die nach dem Feuertod als Sati in neuer Form erschien, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.50, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Riese Virabhadra, den Shiva aus seinem Zorn erschaffte und seinem Schwiegervater Daksha Rishi den Kopf anschlagen liess, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.52 © Museum der Kulturen Basel, Sammlung Basler Mission
Parvati in Vereinigung mit linga als Ausdruck der gemeinsamen Schöpfungskraft und Fruchtbarkeit von ihr und Shiva, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.73, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Durga mit ihrem Widersacher, dem Dämon Mahisa in Gestalt eines Büffels, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.54, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Durga im Kampf mit dem Büffeldämon Mahisa, der Götter und Menschen belästigt hatte, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.65, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Tamilische weibliche Gottheit Mariyamman, wird als Regengöttin verehrt und angerufen, um Krankheiten zu heilen, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.82, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Tamilische weibliche Gottheit Mariyamman, wird als Regengöttin verehrt und angerufen, um Krankheiten zu heilen, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.82, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Gottheit Ganga, weibliche Verkörperung des indischen Flusses Ganges, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.84, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Elefantenköpfige Gottheit Ganesha, Sohn von Shiva und Parvati, gilt als Überwinder von Hindernissen und Gottheit der Weisheit, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.75, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Ganesha mit Elefantenstachelstock und Schlinge, mit der er das Böse zu bändigen vermag, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.56, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Ganeshas Bruder Skanda mit Waffen und seinem Reittier, dem Pfau, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.77, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Durga, Frau von Shiva, und Parvati gelten als Manifestationen von Devi, dem weiblichen Aspekt des Göttlichen im Hinduismus, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.82, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Parvati in Vereinigung mit linga als Ausdruck der gemeinsamen Schöpfungskraft und Fruchtbarkeit von ihr und Shiva, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.73, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
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