Aktuell im Museum

Führung

Auf Feldforschung im Münster
28. Juli 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Auf Feldforschung im Münster
Führung
Auf Feldforschung im Münster
28. Juli 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Für einmal geht es im Basler Münster nicht um Theologie oder Kunstgeschichte, sondern um Ethnologie. Nach einem halbstündigen Crashkurs im Museum der Kulturen Basel rund um ethnologische Fragestellungen entdecken Sie das Münster neu: Was erzählt uns das Münsterportal über Gruppenzugehörigkeit? Inwiefern ist ein Gottesdienst auch eine Performance?

Start: Museum der Kulturen Basel, Ende: Basler Münster

> Mit Antonio Russo

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

> Kalendereintrag
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Auf Feldforschung im Münster

Führung

Wissensdrang trifft Sammelwut
4. August 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
Wissensdrang trifft Sammelwut
4. August 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Museen sind gefordert: Was gestern für eine ethnografische Sammlung noch unverzichtbar schien – wie etwa eine Schädelsammlung –, gilt heute als problematisch. Die Führung erforscht die Motive dieser Sammelwut und stellt Fragen zum adäquaten Umgang mit sensiblen Objekten.

> Mit Christophe Schneider

 

Eintritt frei

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Kinder und Familien

Wir erfinden einen Meter
4. August 2019 13.00 - 17.00 Uhr
Kinder und Familien
Wir erfinden einen Meter
4. August 2019, 13.00 - 17.00 Uhr

Früher haben wir mit Händen, Füssen und Ellen gemessen – bis das Metermass erfunden wurde. Heute kannst du dein eigenes buntes Metermass gestalten.

> Mit Leah Vogler

> Material: CHF 5.–

Eintritt frei

> Kalendereintrag
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Ethnologie fassbar

Berichte aus dem Feld
7. August 2019 18.00 - 19.30 Uhr
Berichte aus dem Feld
Ethnologie fassbar
Berichte aus dem Feld
7. August 2019, 18.00 - 19.30 Uhr

Wie ist es eine Nacht lang mit einem Taxifahrer durch die Strassen von Bobo-Dioulasso zu fahren? Was erlebt man mit einem zeitgenössischen Künstler, wenn man ihn auf Schritt und Tritt begleitet? Und wie wandelt sich der Blick auf alte Plastikflaschen an der Elfenbeinküste, wenn diese wie Schätze gehortet werden? Von diesen und weitere Erlebnissen während ihrer Feldforschung in Burkina Faso und der Elfenbeinküste berichten Masterstudierende des Ethnologischen Seminars Basel.

> Mit Leah Vogler, Bildung und Vermittlung

Foto ©Rebekah Hoeks

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Berichte aus dem Feld

Führung

Best-of
11. August 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Best-of
Führung
Best-of
11. August 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Das Wertvollste, das Bekannteste, das Beliebteste – die «Best-of»-Führung zeigt ausgewählte Objekte. Zugleich fragt sie nach den Kriterien solcher Rangfolgen: Sie sind abhängig von Sammlungsinteressen, von wissenschaftlichen Erkenntnissen oder auch von persönlichen Vorlieben. Wer setzt was auf seine Bestenliste und warum?

> Mit Reingard Dirscherl

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Best-of

Führung

Wissensdrang trifft Sammelwut
18. August 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
Wissensdrang trifft Sammelwut
18. August 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Museen sind gefordert: Was gestern für eine ethnografische Sammlung noch unverzichtbar schien – wie etwa eine Schädelsammlung –, gilt heute als problematisch. Die Führung erforscht die Motive dieser Sammelwut und stellt Fragen zum adäquaten Umgang mit sensiblen Objekten.

> Mit Kuratorin Beatrice Voirol

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Spezielle Veranstaltung

Bima, Kasper und Dämon
22. August 2019 18.30 - 20.30 Uhr
Spezielle Veranstaltung
Bima, Kasper und Dämon
22. August 2019, 18.30 - 20.30 Uhr

Schaurig schöne Dämonen bevölkern das asiatische Figurentheater. In jeder Variante tritt auch immer ein Spassmacher auf, der Gesellschaft und Politik humorvoll kritisiert. Lassen Sie sich hineinziehen in all die aufregenden Geschichten über das Leben und die Liebe.

Sie sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung «Bima, Kasper und Dämon» eingeladen.

Eintritt frei

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Führung

Bima, Kasper und Dämon
25. August 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
Bima, Kasper und Dämon
25. August 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Das Figurentheater lebt von scheinbar leblosen Darstellern wie Puppen oder Gegenständen. Lassen Sie sich hineinziehen in all die aufregenden Geschichten über das Leben und die Liebe.

> Mit Kurator Richard Kunz

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

> Kalendereintrag
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Workshop für Erwachsene

Orizomegami – Shibori mit Papier
31. August 2019 11.00 - 16.00 Uhr
Orizomegami – Shibori mit Papier
Workshop für Erwachsene
Orizomegami – Shibori mit Papier
31. August 2019, 11.00 - 16.00 Uhr

Zur Musterung von Stoff kommen in Japan verschiedene Shibori-Techniken zum Einsatz. Es wird gefaltet, gepresst oder abgebunden. Im Workshop transformieren wir einige der Techniken und verwenden sie zur Musterung von (Japan-)Papier. Damit lassen sich Grusskarten, Lesezeichen und Bucheinbände gestalten oder auch Geschenke verpacken.

> Mit Regina Mathez, Bildung und Vermittlung, und Kuratorin Stephanie Lovász

> Für max. 16 Personen. Anmeldung bis Mo 26.8.: T 061 266 56 32 oder info@mkb.notexisting@nodomain.comch

Kosten: CHF 120.– inkl. Material

> Kalendereintrag
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Orizomegami – Shibori mit Papier

Spezielle Veranstaltung

Auge, Ohr, Hand und Herz
1. September 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Spezielle Veranstaltung
Auge, Ohr, Hand und Herz
1. September 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Speziell für das Sinfonieorchester Basel arrangiert die erfolgreiche Jazzsaxofonistin und Dirigentin Sarah Chaksad Eigenkompositionen und Stücke der Band Mix!t. Mix!t, das sind Gebärdensprachpoet Rolf Perrollaz und Mundartrapper Gaston, die simultan performen und das Spiel mit der Sprache zelebrieren. Rap, Gesang, Gebärdensprache und Orchestermusik verschmelzen in diesem Konzert zu einer einzigartigen Kunstform. Hören und sehen Sie, wie die Combo swingt und rockt, aber auch mit berührenden Balladen in die Tiefe geht. 

> Mit dem Sinfonieorchester Basel. Rap, Gesang und Gebärdensprache von Mix!t.

> Leitung und Arrangements: Sarah Chaksad

Das Konzert findet nur bei schönem Wetter statt. Infos zur Durchführung www.sinfonieorchesterbasel.ch

Eintritt frei

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Kinder und Familien

Mach dir dein eigenes Schattentheater
1. September 2019 13.00 - 17.00 Uhr
Mach dir dein eigenes Schattentheater
Kinder und Familien
Mach dir dein eigenes Schattentheater
1. September 2019, 13.00 - 17.00 Uhr

In der neuen Ausstellung «Bima, Kasper und Dämon» kannst du auch Schattenspielfiguren entdecken. Wir bauen unsere eigenen Figuren und erwecken sie mit einer Taschenlampe zum Leben.

> Mit Leah Vogler

> Material: CHF 5.–

Eintritt frei

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Mach dir dein eigenes Schattentheater

Führung

Bima, Kasper und Dämon
1. September 2019 15.00 - 16.00 Uhr
Führung
Bima, Kasper und Dämon
1. September 2019, 15.00 - 16.00 Uhr

Das Figurentheater lebt von scheinbar leblosen Darstellern wie Puppen oder Gegenständen. Lassen Sie sich hineinziehen in all die aufregenden Geschichten über das Leben und die Liebe.

> Mit Nadja Breger

Eintritt frei

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Spezielle Veranstaltung

Zeigbar oder unzeigbar?
4. September 2019 10.00 - 12.00 Uhr
Spezielle Veranstaltung
Zeigbar oder unzeigbar?
4. September 2019, 10.00 - 12.00 Uhr

In der Ausstellung «Wissensdrang trifft Sammelwut» geht es um sensible Objekte. Manche werden ausgestellt, einige nicht. Was sind die Gründe, dass Objekte gezeigt oder nicht gezeigt werden?

> Mit Kuratorin Béatrice Voirol

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Ethnologie fassbar

Figuren im Theater
4. September 2019 18.00 - 19.30 Uhr
Ethnologie fassbar
Figuren im Theater
4. September 2019, 18.00 - 19.30 Uhr

Nicht nur Menschen können auf der Bühne Geschichten darstellen. Das Figurentheater lebt von scheinbar leblosen Darstellern wie Puppen oder Gegenständen. Auf einem Rundgang durch die Ausstellung «Bima, Kasper und Dämon» lernen wir einige Figurentheaterformen kennen, darunter das indonesische Wayang Golek. Anschliessend erörtern Kurator Richard Kunz und die Leitenden des Basler Figurentheater Festivals, Kathrin Doppler und Marius Kob, das Spezielle des Figurentheaters.

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Führung

Wissensdrang trifft Sammelwut
8. September 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
Wissensdrang trifft Sammelwut
8. September 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Museen sind gefordert: Was gestern für eine ethnografische Sammlung noch unverzichtbar schien – wie etwa eine Schädelsammlung –, gilt heute als problematisch. Die Führung erforscht die Motive dieser Sammelwut und stellt Fragen zum adäquaten Umgang mit sensiblen Objekten.

> Mit Réka Mascher-Frigyesi

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Führung

StrohGold
15. September 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
StrohGold
15. September 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Warum wird ein bayrisches Dirndl aus afrikanischen Stoffen geschneidert? Sind diese Materialien überhaupt afrikanisch? Auch Gegenstände, Ideen und Techniken wandern seit je zwischen den Kulturen. Erfahren Sie mehr über diese spannenden Verflechtungsgeschichten.

> Mit Nadja Breger

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Führung

Weltsichten
22. September 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Weltsichten
Führung
Weltsichten
22. September 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Wir laden Sie ein, unser Haus und seine Geschichte zu erkunden: Sie erfahren von abenteuerlichen Forschungsreisen und akribischem Sammeln und sehen überraschende Objekte aus aller Welt.

> Mit Antonio Russo

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Weltsichten

Spezielle Veranstaltung

Il y a des oiseaux dans l'aquarium – There are birds in the aquarium
25. - 29. September 2019 10.00 - 17.00 Uhr
Il y a des oiseaux dans l'aquarium – There are birds in the aquarium
Spezielle Veranstaltung
Il y a des oiseaux dans l'aquarium – There are birds in the aquarium
von Magali Rousseau, Company L'Insolite Mécanique
25. - 29. September 2019, 10.00 - 17.00 Uhr

Flugmaschinen als Theater der Illusion: Im Rahmen des 10. Basler Figurentheater Festivals BAFF! eröffnen wir im Hedi Keller-Saal einen Raum des Austausches zwischen Menschen und Objekten. Die poetischen Fluginstallationen der französischen Künstlerin Magali Rousseau bezaubern durch ihr Spiel mit der Lebendigkeit von mechanischen, bewegten Körpern und ihrer feinen Aufforderung zur Interaktion.

 

> Freie Besichtigung der Installation

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Il y a des oiseaux dans l'aquarium – There are birds in the aquarium

Führung

Bima, Kasper und Dämon
29. September 2019 11.00 - 12.00 Uhr
Führung
Bima, Kasper und Dämon
29. September 2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Das Figurentheater lebt von scheinbar leblosen Darstellern wie Puppen oder Gegenständen. Lassen Sie sich hineinziehen in all die aufregenden Geschichten über das Leben und die Liebe.

> Mit Eli Wilhelm

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Spezielle Veranstaltung

Kasper in Teufelsküche. Oder: Das Geheimnis der schlechten Laune
29. September 2019 14.00 - 15.00 Uhr
Kasper in Teufelsküche. Oder: Das Geheimnis der schlechten Laune
Spezielle Veranstaltung
Kasper in Teufelsküche. Oder: Das Geheimnis der schlechten Laune
von Marc Becker, Uraufführung
29. September 2019, 14.00 - 15.00 Uhr

Die preisgekrönten «Thalias Kompagnons» sind mit ihren Figuren und Geschichten weit gereist. Am BAFF! machen sie bei uns im Museum halt mit ihrem Kasperstück. Darin schlittert Kasper in eine Identitätskrise: Er trinkt einen Höllentrank, der ihm gehörig die Laune verdirbt. Leider steckt seine Sinnkrise auch seine Freunde an und die Rollen verleiden ihnen. Kann er das Kasperletheater noch retten?

Spiel: Tristan Vogt. Regie und Ausstattung: Joachim Torbahn

> Für Erwachsene ab 16 Jahren

> Beschränkte Platzzahl

Eintritt (gemäss Tarifstruktur)

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Kasper in Teufelsküche. Oder: Das Geheimnis der schlechten Laune

Spezielle Veranstaltung

Mutter und Kind
21. November 2019 18.30 - 20.30 Uhr
Spezielle Veranstaltung
Mutter und Kind
21. November 2019, 18.30 - 20.30 Uhr

Sie sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung «Mutter und Kind» eingeladen.

Eintritt frei

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Museum > Sammlung

Sammlung

Der Sammlungsbestand des Museums der Kulturen geht in seinen Ursprüngen auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Mit den wertvollen Altamerika-Beständen des Basler Geschäftsmannes Lukas Vischer kam die Stadt am Rheinknie in den Besitz einer der ersten öffentlich zugänglichen ethnologischen Sammlungen Europas.

Es waren zunächst vor allem private Sammler, die aus eigenen finanziellen Mitteln die Kontinente bereisten und interessante Objekte und Zeugnisse indigener Alltagskultur nach Basel brachten. Was als kleine Sammlung im Rahmen eines Universalmuseums begann, entwickelte sich mit Forschern wie Fritz und Paul Sarasin, Felix Speiser, Paul Wirz und Alfred Bühler zunehmend zum Hort wissenschaftlicher Arbeit und zum ethnologischen Museum mit internationaler Beachtung. Sie trugen in den kommenden Jahrzehnten massgeblich zur systematischen Vergrösserung der Sammlung bei.

Das Museum der Kulturen Basel zählt heute zu den bedeutendsten ethnographischen Museen Europas. Der Sammlungsbestand mit mehr als 300'000 Objekten ist eindrucksvoll und von Weltruf. Über Generationen entstanden umfassende Sammlungsschwerpunkte mit Preziosen aus Europa, Afrika, Amerika, Ozeanien, Indonesien, Süd-, Zentral- und Ostasien.

Nebst ethnographischen Artefakten wurde eine Sammlung von etwa 50’000 historischen Fotografien angelegt. Sie sind zugleich Objekt wie auch Quelle zur Forschung am Objekt.

Ein wichtiger Zugang der letzten Jahre: Wir haben die Sammlung der Basler Mission als Schenkung entgegengenommen. Die Sammlung wurde uns bereits 1981 als Dauerdepositum anvertraut. „Star der Sammlung“ ist eine 53 cm hohe Ganesha-Figur aus Indien, welche als Leihgabe bereits in der halben Welt herum gereist ist.

 

Querschnitt durch die Sammlungen
Big Babanki, Hocker mit Menschenköpfen, Kamerun, 1962, Sammlung Basler Mission, Foto © Museum der Kulturen Basel
Opferhäuschen, Indonesien, Borneo, Kalimantan, vor 1935, Sammlung Basler Mission, Foto © Museum der Kulturen Basel
Priesterweste, Indonesien, Borneo, Kalimantan, vor 1935, Sammlung Basler Mission, Foto © Museum der Kulturen Basel
Ganesha, Indien, 1856, Sammlung Basler Mission, Foto © Museum der Kulturen Basel
Mahjong. Han, China; vor 1898; Bambus; IId 85. Mahjong ist ein Spiel für vier Personen und in Ostasien von ungebrochener Belibtheit. Unser Spiel hat 144 Spielsteine, Ziegel genannt.
Guanyin. Han, China; 19. Jh.; Holz; IId 1363. Die Göttin der Barmherzigkeit und des Mitgefühls ist die chinesische Variante des Avalokiteshvara. Sie verspricht, jene zu retten, die sie anrufen.
Essschale. Han Shandong, China; Quing-Dynastie (1644-1911), Quianlong (1736-1796); Porzellan; IId 478. Gerichte werden in Schalen und auf Platten in der Mitte des Tisches platziert. Jede Person hat eine eigene Schale, in die sie ihr Essen legt.
Bügeleisen (yuntou). Han, China; 19. Jh.; Messing, Holz; IId 9535. Zum Erhitzen wurden glühende Kohlen in das Metallbecken gefüllt und mit Sand vermischt, um die Hitze länger zu halten.
Weste aus Bambus. Han, China; 19. Jh.; Baumwolle, Bambus; IId 279. Das Unterhemd aus verknoteten Baumwollfäden mit aufgefädelten Bambusröhrchen schützte das Oberkleid von Körperausdünstungen.
Altar. Rajastan, Indien; 20. Jh.; Holz, Farbe; IIa 11492. Der Flügelaltar ist der Gottheit Vishnu gewidmet. Er wird von professionellen Erzählern genutzt, um die in Bildern dargestellten Legenden vorzutragen.
Göttin Kali. Indien; 2000; Holz, Gips, Karton, Papier, Plastikperlen, Metallblech, synthetisches Haar; IIa 11493. Die Göttin Kali, wörtlich: die Schwarze, wird in ganz Indien verehrt. Die zu ihren Ehren abgehaltene Zeremonien finden im häuslichen Bereich und im öffentlichen Raum statt.
Das Geistwesen Maha Giri. Yangon, Myanmar; 2000; Holz, Tüll, Stoff, Papier, Metall; IIb 4052.14. Nat ist in Myanmar die Bezeichnung für ein ganzes Heer von verschiedenen Geistwesen, die omnipräsent sind. Maha Giri wird in jedem Haushalt verehrt.
Stevenfigur. New Georgia Island, Salomonen; vor 1929; Holz, Nautilusschale; Expedition Paravicini 1928-29; Vb 7525. Die Figur wurde am Steven eines Kanus oberhalb der Wasserlinie aufgesetzt. Sie soll Gefahren frühzeitig erkannt und die Menschen davor beschützt haben.
Fasnachtslaterne. Basel, Schweiz; 1929; Holz, Metall, Textil, Acrylfarbe; VI 11885; Sammlung Paul Wilde, Basel. 384 x 266 x 140,5 cm. Grosse Zugslaternen mit satirischen Darstellungen sind eine Besonderheit der Basler Fasnacht. Dieses Transparent schuf der Kunstmaler Wilde.
Maske. Basel, Schweiz; 1950/60; Papier, Acrylfarbe, Pflanzenfasern; VI 71116; Sammlung Christian Kaufmann, Basel. 30 x 19,5 x 63,5 cm. Die in Basel etablierte Kunst des Larvenkaschierens ist auch ausserhalb der Fasnacht beliebt. Diese Maske entstand zum 60. Geburtstag von Prof. Alfred Bühler.
Männerkopftuch. Palästina; 1981; Baumwolle; IIe; Sammlung Basler Mission. 112 x 117 cm. Die kufiya, das in Palästina traditionell getragene Männerkopftuch, ist seit den 1970er Jahren zu einem Mode-Accessiore des Westens geworden.
Synkretistisches Amulett. Zizers, Graubünden, Schweiz; 18. Jh.; Pergament, Handschrift; VI 25297; Sammlung Emanuel Grossmann, Riehen. 174 x 5,6 cm. Das mit magischen, jüdischen und christlichen Symbolen und Formeln beschriebene Amulett belegt kabbalistisches Wissen im Alpenraum.
Rechtsurkunde, "Tessel". Albinen, Wallis, Schweiz; 1818; Holz, Hanfschnur; VI 6570; Sammlung Eduard Hoffmann-Krayer, Basel. 31 x 65,5 cm. Mit Hauszeichen und Kerben wurden früher Abmachungen zu Rechten und Pflichten einer Gemeinschaft festgelegt und garantiert.
Fasnachtslarve. Basel, Schweiz; 2003; Papier, Acrylfarbe, Baumwolle, Kunststoff; III 27550; Sammlung Maoua Koné, Bamako. In Mali vertraut mit Fabelwesen lernt die Marionetten-Künstlerin in Basel den "Basilisk" kennen und krönt damit eine Fasnachtslarve.
Anker. Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland; 19. Jh; Holz, Gneis; VI 48; Sammlung Paul und Fritz Sarasin, Basel. 85 cm. Sehr archaisch wirkt dieser einfach und günstig herzustellende Anker eines Ostsee-Fischers: Das Holzgeäst wird durch einen Stein beschwert.
Möbelmalerei. Toggenburg (?), Ostschweiz, Schweiz; um 1880; Holz, Ölmalerei; VI 25393; Sammlung Max Wydler, Zürich; 57,5 x 62,5 cm. Die Kastenfüllung steht für die in der Ostschweiz verbreitete Tradition der Möbelmalerei. Dieser Engel soll wohl die Funktion eines Schutzengels haben.
Eingericht, Geduldflasche. Burgenland, Österreich; 1901; Glas, Papier, Textilien; VI 56628; Sammlung Wolfgang Riedl, Wien; 23,5 x 7,5 x 11,5 cm. Gleich wie das Buddelschiff der Seemänner entstand mit geduldiger Hand diese als Wallfahrtsandenken dienende Arbeit.
Kleines Andachtsbild. Prag, Tschechische Republik; um 1850; Papier, kolorierter Stahlstich, Goldprägung; VI 12574; Sammlung Anton Pachinger, Wien; 12 x 8 cm. Ein Zeugnis für die schon früher über weite Wege gepflegten Beziehungen: Dieses "Pragerbildchen" erwarben Pilger in Triberg (Schwarzwald).
Grabtuch. Besançon, Doubs, Frankreich; ca. 1750; Seide, Stickerei; VI 20819; Sammlung A. L. Henry, Montreux; 20 x 27 cm. Bis Ende des 18. Jh. stritten sich mehrere Orte um den Besitz des echten Grabtuches. Hohe Verehrung genoss jenes im französischen Jura.
Wallfahrtswimpel. Antwerpen, Belgien; 1706; Papier, Druck; 42591; Sammlung Werner Konrag Jaggi, Zürich,; 13,3 x 8.5 cm. In einigen Gegenden Europas erwirbt man noch heute einen am Gnadenbild befestigten Wimpel. Seltener sind sie in ein Mirakelbuch eingefügt.
Votivbild. Polling, Bayern, Deutschland; 1835; Öl auf Holz, Silberblech; VI 30390; Sammlung Max Wydler, Zürich; 31,5 x 25 cm. Als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit gegenüber einer göttlichen Macht lässt sich das Votoivbild auch als gemaltes Gebet bezeichnen.
Hinterglasbild. Czestochowa, Woj. Slaskie, Polen; 1981; Hinterglasmalerei, Holz; VI 57636; Sammlung Borys Malkin, Warschau; 44 x 34 cm. Erst im 18. Jh. findet das Hinterglasbild Eingang in die meist religiöse Volkskunst. Die Maria im Sträflingskleid entstand zur Erinnerung an ein KZ-Opfer.
Querschnitt durch die Sammlung Basler Mission
Gitarre; Ghana; nach 1948; Holz, Leder, Textil; H 8 cm, L 60,5 cm, B 7,5 cm; III 23905 © Museum der Kulturen Basel
Dudelsack; Ghana; vor 1888; Leder, Holz, Bambus, Baumwolle, Papier, Tinte; H 3,5 cm, L 34,5 cm, B 28 cm; III 22274 © Museum der Kulturen Basel
Amulett; Ghana; vor 1900; Papier, Seide, Tinte; L 28,7 cm, B 20 cm; III 26277 © Museum der Kulturen Basel
Sklavenbrett; Ghana; vor 1900; Holz, Papier, Eisen, Leder, Tinte; H 1,4 cm, L 43,2 cm, B 34,5 cm; III 26257 © Museum der Kulturen Basel
Kultische Szene; Ghana; vor 1914; Messing; H 4,4 cm; III 22511 © Museum der Kulturen Basel
Goldgewicht "Rindensammler"; Ghana; vor 1981; Messing; H 5,2 cm; III 22722 © Museum der Kulturen Basel
Goldgewicht "Krokodil"; Ghana; vor 1981; Messing; L 5,7 cm; III 22706 © Museum der Kulturen Basel
Goldgewicht "Antilope"; Ghana; vor 1914; Messing; L 3,4 cm; III 22514 © Museum der Kulturen Basel
Goldgewicht "Sankofavogel"; Ghana; vor 1914; Messing; L 2,9 cm; III 22531 © Museum der Kulturen Basel
Nandi, Buckelstier, Reittier von Shiva; Indien; vor 1981; Messing; H 10,5 cm, L 12,5 cm, B 6,1 cm; IIa 8607 © Museum der Kulturen Basel
Amulett; Indien; vor 1931; Silberblech, Kupfer, Karton, Tinte; L 19 cm; B 9 cm; IIa 9061 © Museum der Kulturen Basel
Girlande; Indien; vor 1981; Seidenpapier, Kupfer, Textil, Metall; L 70 cm, H 4,5 cm; IIa 8897 © Museum der Kulturen Basel
Buddha-Statue; Indien; 20. Jh.; Marmor, Farbe; H 31 cm; IIa 9838 © Museum der Kulturen Basel
bhuta (Geist/Dämon) in Gestalt eines Ebers; Indien; vor 1888; Messing; H 6,5 cm, L 11,5 cm, B 4,6 cm; IIa 8630 © Museum der Kulturen Basel
Der Riese Kumbhakarna; Indien, Karnataka; vor 1981; Messing; H 57 cm, L 36 cm, B 27 cm; IIa 8643 © Museum der Kulturen Basel
Szenisches Modell "Palmweinzieher, seine Frau, ein Polizist, ein Mann"; Indien; vor 1908; Holz, Papier, Textil, Tinte; H 34 cm, L 11,6 cm, B 10,8 cm; IIa 8302 © Museum der Kulturen Basel
Szenisches Modell "Frau entkernt Baumwolle"; Indien, Chennai; vor 1981; Holz, Baumwolle; H 7,5 cm; IIa 8298 © Museum der Kulturen Basel
Herr des Donners, Leigong; China; vor 1888; Holz, Farbe, Papier, Metall, Tinte; H 23 cm, L 9 cm, B 6,5 cm; IId 8927 © Museum der Kulturen Basel
Ahnenschmuck; China; vor 1900; Papier, Textil; H 1,8 cm, L 14,7 cm, B 10 cm; IId 13232 © Museum der Kulturen Basel
Statue der Guanyin; China, vor 1888; Porzellan; H 23 cm; IId 8868 © Museum der Kulturen Basel
Orakel: Zwillingswurfbecher mit sieben Stäben; China; vor 1888; Bambus, Farbe; H 5,3 cm, D 2,1 cm, Stäbe L 13,2 cm © Museum der Kulturen Basel
Schwert als Amulett; China; vor 1860; Kupfer, Schnur, Eisen; L 68,5 cm, B 8,5 cm; IId 9971 © Museum der Kulturen Basel
Opferpfähle (sapundu); Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Holz, Farbe; verschiedene Grössen; IIc 21999.26a-d © Museum der Kulturen Basel
Koran; Kamerun, Foumban, vor 1910; Papier, Leder, Tinte; H 6,2, L 15,8, B 14,2; III 23001 © Museum der Kulturen Basel
Hocker; Kamerun, Big Babanki; 1962; Schnitzer: Patrick Nshom; Holz; H 42; III 25106 © Museum der Kulturen Basel
Opferhäuschen; Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Holz, Farbe, Metall, Papier; H 30 cm, L 19,5 cm, B 11,5 cm; IIc 21999.62 © Museum der Kulturen Basel
Figurengruppe; Kamerun, Nyasoso; vor 1936; Holz, Farbe; H 15,5 cm; III 23030 © Museum der Kulturen Basel
losango-Stab; Kamerun; vor 1905; Holz, Bast, Federn, Textil, Eisen; H 112 cm; III 23943 © Museum der Kulturen Basel
Knochenhäuschen (sandong buwuk); Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Holz, Farbe; H 26 cm; IIc 21999.37 © Museum der Kulturen Basel
Afrikanische Geige; Ghana; vor 1981; Kokosnuss, Holz, Metall, Haut, Papier, Tinte; H 10 cm, L 40 cm, B 12 cm; III 23906 © Museum der Kulturen Basel
Orakelgerät ngambi; Kamerun, Sakbayeme Bassa; vor 1915; Holz, Knochen, Stein, Horn, Muschel; H9 cm, D 25 cm; III 24592 © Museum der Kulturen Basel
Knochenhäuschen (sandong kariring); Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Holz, Farbe, Metall, Stein, Textil; H 31 cm, L 31 cm, B 8 cm; IIc 21999.28 © Museum der Kulturen Basel
Hut; Indonesien, Borneo, Kalimantan; nach 2010; Bambus, Stoffbänder, Perlen; H 15 cm, D 79 cm; IIc 22410 © Museum der Kulturen Basel
Mausoleumspfosten; Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1981; Holz, Farbe; H 170 cm; II 22079a © Museum der Kulturen Basel
Überwurf; Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Schnur, Mollusken; L 123 cm, B 19 cm; IIc 3113 © Museum der Kulturen Basel
Heiliges Zentrum des Tiwah (sangkaraya); Indonesien, Borneo, Kalimantan; vor 1935; Holz, Farbe, Metall, Bambus; H 36,5 cm, D 21 cm; IIc 21999.47 © Museum der Kulturen Basel
Hocker; Kamerun, Big Babanki; 1962, Schnitzer: Patrick Nshom; Holz; H 46 cm, D 39 cm; III 25111 © Museum der Kulturen Basel
Teufel; Ghana; vor 1946; Holz, Farbe; H 42,5 cm, L 24,5 cm, B 11, 5; III 26251 © Museum der Kulturen Basel
Trimurti: Vereinigung von den drei grossen hinduistischen Gottheiten Brahma, Vishnu und Shiva, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.01, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Schöpfergottheit Brahma, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.02, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Saraswati: Göttin der Weisheit und Brahmas Frau, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.04, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Maha Vishnu, die Welt-erhaltende Hindu-Gottheit, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.06, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Lakshmi: Göttin des Reichtums und Vishnus Frau, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.08, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Garuda: Vishnus Reittier, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.10, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
1. Inkarnation von Vishnu: Matsya, oder Fisch Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.12, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
1. Inkarnation von Vishnu: Matsya, der Fisch-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.05 Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
2. Inkarnation von Vishnu: Kurma, der Schildkröten-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.14, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
2. Inkarnation von Vishnu: Kurma, der Schildkröten-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.07, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
3. Inkarnation von Vishnu:Varaha, der Eber-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.16, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
3. Inkarnation von Vishnu:Varaha, der Eber-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.11, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
4. Inkarnation von Vishnu: Narasimha, der Mensch-Löwen-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.18, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
4. Inkarnation von Vishnu: Narasimha, der Mensch-Löwen-Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.13, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
5. Inkarnation von Vishnu: Varmana, der Zwerg Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.20, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
6. Inkarnation von Vishnu: Parashurama, Rama mit der Axt, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.22, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
6. Inkarnation von Vishnu: Parashurama, Rama mit der Axt, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf mica, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.23, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
7. Inkarnation von Vishnu: Rama oder Rama Chandra, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Mica, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.24, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
7. Inkarnation von Vishnu: Rama oder Rama Chandra, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Mica, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.28, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
8. Inkarnation von Vishnu: Krishna Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.36, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
8. Inkarnation von Vishnu: Krishna Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.33, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
9. Inkarnation von Vishnu: Buddha, Indien, 19./20. Jh., Kopie von Malerei, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.45, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
10. Inkarnation von Vishnu: Kalki, der zukünftige Avatar, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.46, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
10. Inkarnation von Vishnu: Kalki, der zukünftige Avatar, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.43, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Sita, Frau von Rama mit der Affengottheit Hanuman, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.26, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Sita, Frau von Rama und Protagonistin des Hindu-Epos Ramayana, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21,5 cm, B 16 cm, T 0,1 cm, IIa 8587.30, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Lakshmana, Ramas Bruder im Ramayana-Epos, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.28, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Rama und Lakshmana besiegen den Riese Viradha, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.30, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Hanuman, der Krieger des Affenheeres und Befreier Sitas, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.32, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Kampf zwischen den Brüdern Vali und Sugriva um das Affenkönigreich, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.34, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Hanuman, der Krieger des Affenheeres und Befreier Sitas, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.32, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Rakshasa, ein Dämon, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.76, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Ravana, König der Dämonen, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.80, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Shiva, Hindu-Gottheit der Fruchtbarkeit und des Zerstörens, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.48, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Shiva als Asket mit Tigerfell, Dreizack und Handtrommel, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.66, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Als Nataraja tanzt Shiva auf einem Dämon und einer Schlange, die er im Kampf besiegte, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.67, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Shiva thront auf einem linga, der die schöpferische und zerstörerische Kraft symbolisiert, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Parvati, Frau von Shiva, die nach dem Feuertod als Sati in neuer Form erschien, Indien, 19./20. Jh., Aquarell, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.50, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Riese Virabhadra, den Shiva aus seinem Zorn erschaffte und seinem Schwiegervater Daksha Rishi den Kopf anschlagen liess, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.52 © Museum der Kulturen Basel, Sammlung Basler Mission
Parvati in Vereinigung mit linga als Ausdruck der gemeinsamen Schöpfungskraft und Fruchtbarkeit von ihr und Shiva, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.73, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Durga mit ihrem Widersacher, dem Dämon Mahisa in Gestalt eines Büffels, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.54, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Durga im Kampf mit dem Büffeldämon Mahisa, der Götter und Menschen belästigt hatte, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.65, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Tamilische weibliche Gottheit Mariyamman, wird als Regengöttin verehrt und angerufen, um Krankheiten zu heilen, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.82, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Tamilische weibliche Gottheit Mariyamman, wird als Regengöttin verehrt und angerufen, um Krankheiten zu heilen, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.82, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Gottheit Ganga, weibliche Verkörperung des indischen Flusses Ganges, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.84, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Elefantenköpfige Gottheit Ganesha, Sohn von Shiva und Parvati, gilt als Überwinder von Hindernissen und Gottheit der Weisheit, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.75, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Ganesha mit Elefantenstachelstock und Schlinge, mit der er das Böse zu bändigen vermag, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 22,5 cm, B 17,5 cm, B 0,1 cm, IIa 8590.56, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Ganeshas Bruder Skanda mit Waffen und seinem Reittier, dem Pfau, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.77, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Durga, Frau von Shiva, und Parvati gelten als Manifestationen von Devi, dem weiblichen Aspekt des Göttlichen im Hinduismus, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.82, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
Parvati in Vereinigung mit linga als Ausdruck der gemeinsamen Schöpfungskraft und Fruchtbarkeit von ihr und Shiva, Indien, 19./20. Jh., Gouache auf Glimmer, L 21 cm, B 15,5 cm, T 0,1 cm, IIa 8586.73, Sammlung Basler Mission © Museum der Kulturen Basel
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