Bestandeslisten

Unbearbeiteter Auszug aus der Sammlungs-Datenbank des Museum der Kulturen Basel (MKB)

Zahlreiche Angehörige von Herkunftsgesellschaften, Forscher*innen, Aktivist*innen und andere Interessierte haben den Wunsch nach einem möglichst kompletten und unkomplizierten Einblick in die Bestände ethnografischer Museen geäussert. Um dem Anliegen nachzukommen, veröffentlicht das MKB vorerst Listen mit Angaben zu Inventarnummern, Objektbezeichnung, Herkunft, Eingangsdatum und Erwerbsart – also zentralen Feldern aus seiner Datenbank, bis eine Online-Sammlung eingerichtet ist.

Unbereinigte Daten und Notizen

Die Listen enthalten unbereinigte Daten und Notizen aus verschiedenen Phasen der Museumsgeschichte. Sowohl bei der Katalogisierung wie auch bei der Abschrift in die Datenbank gab es Inkonsistenzen, Fehler und Auslassungen. Bis heute schlagen sich unterschiedliche wissenschaftliche Interessen in den Einträgen nieder. Inhaltliche und geografische Zuordnungen und Benennungen werden auf der Basis von Forschungen kontinuierlich überarbeitet. Doch wird dies bei einem Gesamtbestand von rund 340'000 Sammlungsstücken noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

Hinweise zur Benutzung

Die Sammlung ist in geografische Abteilungen gegliedert. Allerdings ist die geografische Herkunft der Objekte und die Zuordnung zu einer Abteilung nicht immer deckungsgleich. Die Listen sind nach Inventarnummern geordnet. Diese korrespondieren nur ungefähr mit der Zugangszeit. Die Listen enthalten auch Objekte, die einmal im Museum waren, sich aber inzwischen aus unterschiedlichen Gründen wie Objekttausch, aufgelösten Deposita, Restitution oder Zerfall organischen Materials nicht mehr oder nicht mehr komplett im Museum befinden.

Längst nicht alle Objekte aus der Sammlung sind fotografiert. Wo keine Objektfotografie vorhanden ist, ist vielfach die Karteikarte abgebildet. Bei den Objektfotografien handelt es sich mal um Arbeitsfotografien, mal um professionelle Aufnahmen. Wir haben uns bemüht, die Fotografien von sensiblen Objekten, die nicht von einer breiten Öffentlichkeit gesehen werden dürfen, aus den Listen zu entfernen.

Die Listen werden unter der Lizenz CC BY 4.0 veröffentlicht. Die Daten dürfen mit dem Quellennachweis «Museum der Kulturen Basel, Stand 2022» verwendet werden.

Pro Sammlungsabteilung stehen im Folgenden eine oder mehrere Bestandeslisten als pdf zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass viele der Bezeichnungen in diesen Listen inzwischen unzutreffend, veraltet oder rassistisch sind.