Übersicht

Fairer Partner

MKB: Frau da Costa, der Museumsshop ist nun offizieller Fair-Trade-Town-Partner. Was heisst das genau?
Arminda da Costa: Das bedeutet, dass der Shop Wert auf Einkauf von Produkten aus fairem Handel legt. Nachhaltigkeit, soziale und ökologische Werte stehen beim Kauf der Produkte im Vordergrund. Das MKB hilft auf diese Weise mit, die Bewerbung der Stadt Basel als Fair Trade Town zu unterstützen.

orange-roter, hauchdünner Schal hängt an Stange im Shop

Neuster Schal der hauseigenen Kollektion, mit Mustern aus der Textilsammlung, der in einem bengalischen Dorf, dessen Familien Fairtrade-Produkte für den Shop weben, hergestellt wurde.

Welche Kriterien mussten erfüllt werden?
Das Sortiment muss mindestens drei Produkte aus fairem Handel, die z.B. WFTO-zertifiziert sind,  aufweisen. Der Shop des MKB legt seit langem Wert auf Produkte aus fairem Handel oder Produkte aus sozialen Einrichtungen wie etwa Schweizerische Eingliederungsstätten für Personen, die wieder in den Beruf einsteigen möchten, oder Behinderteninstitutionen.

Zudem beinhaltet unser Sortiment etliche Produkte aus regionaler Produktion. Ein schönes Beispiel sind die Meditationshocker, die in einer Basler Schreinerei exklusiv für das MKB produziert werden. Auch unsere Eigenprodukte wie Schals oder Notebooks stammen ausschliesslich aus Produktionen aus fairem Handel.

Hocker aus Holz auf einem Shopgestell

Eine Basler Schreinerei stellt solche Meditationshocker für unseren Shop her.

Was bedeutet Ihnen, als Shopverantwortlichen, diese Auszeichnung?
Als gebürtige Baslerin bin ich stolz, dass meine Heimatstadt sich als Faire Trade Town bewirbt. Mit meiner Arbeit für das MKB trage ich dazu bei und bin froh, in einem fortschrittlichen Betrieb tätig zu sein, der dies ermöglicht.

Notizbücher liegen aufgestapelt auf einem Gestell und oben drauf sind zwei Bleistifte. Die einen sind gelb-grünlich, die anderen rötlich gemustert

Die Vorlagen für diese Bleistifte und Notizbücher stammen ebenfalls aus unserer Sammlung. Florale Muster auf hellem Grund sind charakteristisch für die Region um Jaipur im indischen Rajasthan.

Und welche Bedeutung hat sie für das Museum?
Wir arbeiten zukunftsgerichtet! Es zeigt mir auch, dass die Verantwortung eines Museums und Museumsshops weitergeht, als «nur» Produkte, die die Ausstellungen ergänzen, anzubieten. Als staatlicher Betrieb hat man eine Vorbildfunktion und Verantwortung für die Umwelt – denn: There is no Planet B.