Übersicht

Schöne Ferien!

Unsere Sammlung ist immer wieder für Trouvaillen gut. Auf der Suche mit dem Stichwort Ferien sind wir auf folgende Objekte gestossen:

Eine Büchse aus Blech mit Deckel zum Plombieren, mit der um 1940 herum Geld für Ferienlager für Arbeiterkinder gesammelt wurde. Geschenkt von Alexander Stähli im Jahr 1981 © MKB

Das Bilderbuch «In den Ferien ist es schön» aus Deutschland von ca. 1930. Geschenkt 1979 von Ruth Weber-Wysler © MKB

Zwei Fotos aus dem Fotoalbum einer Familie Keller, in das Ferienbilder geklebt wurden, die zwischen 1917 und 1929 gemacht worden waren. Z.B. von einem Ausflug nach Paris anno 1926. Geschenkt von Heidi Keller © MKB

Und was wurde aus den Ferien mitgebracht? 1960 z.B. Kastagnetten aus Mallorca, bemalt mit Stierkampfszenen und Flamencotänzern.

Mehr Souvenirs und auch Fotoalben sind in der Ausstellung «Memory» zu bewundern. Ein Museumsbesuch ist auch eine gute Aktivität in den Sommerferien – an heissen Tagen ist es hier schön kühl, an regnerischen Tagen ist es wunderbar trocken.

Schöne Sommerferien!