Übersicht

Süsse Hasen

Anno 1954 kostete ein kleiner Schoggi-Osterhase (35 Gramm) in Zürich 50 Rappen. Für einen grossen stehenden Hasen mit zwei Schokoladeneili (350 Gramm) wurden 4.50 Franken verlangt.

Gut versteckt

Spannend, was sich in unserer digitalen Datenbank alles finden lässt. Wir begaben uns auf Osterhasensuche. Es gibt ihn in Ton, aus Papier, auf Tellern und Krügen, auf Stoff, als Puzzle, als Bonbonniere, Oblate oder Gebäck. Aber nicht viel auf Bildern.

Hasenschule aus gedrechseltem Holz, aus Gahlenz, Deutschland

Nur unscharfe Schnappschüsse konnten wir von der Hasenschule aus dem Erzgebirge finden. Sie möchten wir aber zeigen, einfach, weil sie so süss ist – und kalorienarm ;-). Auf klitzekleinen Schulbänken sitzen Hasenschülerinnen und -schüler, unterrichtet werden sie von einem Hasenlehrer. Das ganze Ensemble ist in Miniaturformat, nur ein paar Zentimeter lang/breit/hoch und stammt aus den 1980er-Jahren.

Tonmodel aus Basel

In unserer Sammlung befinden sich auch Gussformen für Osterhasen. Ein Tonmodel aus Basel aus den 1930er-Jahren besitzt die Masse 10,5 x 10 x 5,5cm. Wie viel solch ein Osterhase damals wohl gekostet hat? Und wie viele Kinder und Erwachsene das Endprodukt wohl glücklich gemacht hat?  

Schwelgen Sie mit uns an Ostern in Schokolade und Erinnerungen. Zu letzterem Thema empfehlen wir den Besuch unsere Ausstellung «Memory – Momente des Erinnerns und Vergessens». Wir sind an Ostern geöffnet.