Übersicht

Dadi Wirz zu Besuch

Künstler Dadi Wirz war mit Kuratorin Beatrice Voirol in unserem Depot.

Ein Besuch in unserem Depot stand bei Dadi Wirz schon lange auf dem Programm. Vor kurzem war es soweit: Er konnte die ethnographischen Objekte besichtigen, «welche ich 1955 während meiner elfmonatigen Expedition in der Sepik-Fluss-Gegend sammelte».

Er berichtet, dass es natürlich nicht möglich gewesen sei, alle über 1200 Objekte anzuschauen, sondern nur einen kleinen Teil. Er sagt selber: «Für das absolut enorme Melanesien-Sammelgut des Museums würde man für eine genaue Besichtigung viele Wochen benötigen.»

 

Das Bild zeigt das Ehepaar Wirz links im Bild. Sie stehen vor weissen Gestellen, auf denen menschengrosse Figuren liegen. Zwei Figuren sind in in weisse Tücher gehüllt, eine Figur auf Augenhöhe ist zu sehen.

Das Ehepaar Krassimira und Dadi Wirz

Beeindruckt zeigt sich Dadi Wirz von der «äusserst professionellen Art, wie die vielen Objekte sorgfältig aufbewahrt sind». Ganz im Gegenteil zu anderen Institutionen.

Er erinnert sich noch gut an seinen Besuch vor vielen Jahren im Chicago Field Museum: «Ich hatte die privilegierte Erlaubnis, im dortigen Depot die riesige  Melanesien-Sammlung zu besichtigen. Dort waren zum Beispiel einige ‹Berge› von aufeinander gestapelten Ahnenbrettern aus der Papua-Golf-Gegend. Mit einer Leiter konnte ich die zwei obersten sehen, die Übrigen blieben ‹versteckt›.