Übersicht

Wer sind Ihre Freunde?

Zwei Drittel aller Kinder legen sich einen unsichtbaren Kameraden oder eine Kameradin zu – und teilweise bleiben diese gar bis ins Erwachsenenalter hinein. Dies geht aus Studien hervor. Solche Menschen seien besonders kreativ, besagen die neusten Forschungen.

«Ich habe unsichtbare Freunde.» Dieses Geheimnis hat eine Person in Till Lauers Briefkasten gesteckt. Sie müsste es gar nicht als Geheimnis behandeln, da offenbar die Mehrheit der Menschen ebenfalls imaginäre Begleiterinnen und Begleiter hat.

Das Foto zeigt eine Illustration von Till Lauer. Auf einem Sandstrand liegen viele Menschen auf Badetüchern in der Sonne. In der Mitte liegt ein Mann. Um ihn herum sind nur leere Badetücher.

Mit Till Lauer zusammen verlängern wir den Sommer.

Doch wie aus unserer Ausstellung «Das Geheimnis» hervorgeht, werden Dinge bewusst geheim gehalten, weil man sich dadurch schützen will. Dass Fantasiefreunde nicht unbedingt öffentlich gemacht werden wollen, ist verständlich. Nur wenn es dann so offensichtlich wird, wie auf Till Lauers neuster Illustration, schauen die Leute den Geheimnisträger vielleicht doch als schräg an.