Übersicht

Das Geheimnis ist blau

Das Foto zeigt ein prächtiges Seidengewand in Blau, aber auch in anderen Farben, aus China

Seidiges Geheimnis

Das Geheimnis ist blau. In Film und Literatur ist das so, viele Beispiele belegen es. Unser «Geheimnis» ist ebenfalls blau. Der Ausstellungsraum auf Ebene 4 ist in Blau gehalten.

Alle haben wir Geheimnisse. Und alle lieben wir blau: Gemäss Umfragen ist Blau ist die beliebteste Farbe. Und die wertvollste: Das sagenhafte Pigment Ultramarin ist teurer als Gold. Also haben wir eine gute Wahl getroffen.

Freude und Melancholie – Lust und Last

Das Blau-Spektrum ist breit, von Hellblau über Königsblau bis Nachtblau. Die Farbe verbreitet Freude, Hoffnung und Sehnsucht. Es schwingt jedoch auch viel Melancholie mit. Bei uns kann ein Geheimnis Last und Lust sein – das heisst, Blau passt.