Übersicht

Vom Urkrokodil gebissen

Weder Geburtstage noch Taufen oder Hochzeiten werden in Neuguinea am Sepik-Fluss gross gefeiert. Aber dafür die Initiation. Jene der Frauen wurde wenig erforscht und in gewissen Gebieten bereits abgeschafft, jene der Männer ist immer noch spektakulär. Sie findet in den Kulthäusern statt, die von riesigen Hauspfosten getragen werden. Ein paar Exemplare sind in der Dauerausstellung «GROSS» zu sehen.

Das Fotos zeigt mehrere Meter hohe Pfosten aus Holz, in die Ahnengesichter und andere Muster geschnitzt sind

Die Kulthäuser, in der die Initiationen gefeiert werden, stehen auf riesigen Pfosten

Die Initiation dauert mehrere Wochen. Der Zeitpunkt wird heute vom Berufsleben des Mannes bestimmt. Durch die Initiation erhält der Mann Status. Er erhöht damit sein Ansehen. Nach der Initiation wird er als neue Person gefeiert.

Stolz trägt er dann auch seine Musternarben zur Schau. Sie sind ein wichtiger Teil der Feier und bleiben ihm ein Leben lang. Die Narben symbolisieren den Biss des Urkrokodils. Das Blut, das dabei fliesst, ist weibliches Blut. Es ist das Mutterblut, das der Mann vergiesst und dadurch zum Mann wird.