Frohe Festtage!

Weihnachts- und Neujahrskarten

18. November 2022 – 8. Januar 2023

Seit 300 Jahren werden Neujahrsglückwünsche geschrieben und verschenkt. Die Karten oder reich verzierten Briefe illustrieren die grosse Wertschätzung für Familie, Freundinnen oder Geschäftspartner. 1843 wurde die erste Weihnachtskarte hergestellt und verschickt. Dank der Entwicklung von Post und Druckindustrie entstand daraus eine globale Praxis.

Festliche Beispiele aus der Museumssammlung zeigen, welche Botschaften vermittelt wurden und werden. Universal ist die Verbreitung von Freude und Hoffnung für die Zukunft. Die Motive sind hingegen lokalen Gegebenheiten, der Zeitgeschichte sowie gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst.

Manche Weihnachts- und Neujahrskarten wurden von Hand gestaltet. Dies ist auch in unserer Ausstellungswerkstatt möglich.