BUON NATALE!

Kleine Welten in der italienischen Weihnachtskrippe

24. November 2011 – 8. Januar 2012

Mit "Buon natale!" nimmt das Museum der Kulturen das Format der Weihnachtausstellung wieder auf. Das diesjährige Thema ist die volkstümliche Weihnachtskrippe in Italien. Es gestattet einen genussvollen Einblick in das pralle mediterrane Alltagsleben.

Dank der erstmaligen Ausdehnung des Weihnachtsmarktes auf den Münsterplatz sind es nur wenige Schritte zum Museum der Kulturen und seinem attraktiven Beitrag zur „Basler Weihnacht“. Und so bunt wie es allenthalben auf Märkten zu und her geht, so bunt und vielfältig präsentieren sich die populären italienischen Krippen – "il presepe" genannt. Es gehört zu den Eigenheiten der mediterranen Weihnachtskrippen, dass sie primär das Alltagsleben der Menschen abbilden. Natürlich spielt die Weihnachtsgeschichte eine gewichtige Rolle, doch ihre Figuren stehen nicht zwingend im Zentrum des Interesses. Es sind Szenen aus dem Alltag - Metzger, Handwerker, Fisch- und Obsthändler, Kastanienverkäufer, Pizzabäcker, Bäuerinnen, die ihre Waren feilbieten - die farbenprächtig zur Darstellung gebracht werden. Die Krippe schmückt das italienische Wohnzimmer schon zwei Wochen vor Weihnachten. Die Figur vom Christuskind wird jedoch erst in der Nacht vom 24. zum 25. Dezember in die Krippe gelegt.

Die Exponate stammen aus der Sammlung Robert und Cécile Hiltbrand (Basel), die 2011 als Schenkung in den Besitz des Museums kam.