Übersicht

Die Welt bereisen

Welche Wünsche und Ziele möchten unsere Museumsbesucher*innen im Leben noch realisieren? Die Bucket List der Museumsnacht zeigt, dass Reisen, Erfolg und Liebe obenaus schwingen – bei Jung und Älter.

Sie ist ellenlang, die Bucket List, die an der Museumsnacht entstanden ist. Sie enthält tausende von Wünschen und Zielen. Für manche reicht ein Wort, andere sind ausführlicher beschrieben und etliche wurden gezeichnet.

Auf einer Kartonfigur, die etwas einem Alien ähnelt, hängt ein Schild, auf dem steht: Bucket List. Was möchtest du unbedingt noch erleben?

Hinweisschild an der Museumsnacht

Praktisch alle Besucher*innen wollen reisen, am besten gleich rund um die Welt sowie auf den Mond. Oft benennen sie ihre Ziele: Diese reichen von Island über Panama und Costa Rica nach Hawaii, dann nach Australien und via Thailand und Namibia nach Griechenland und schliesslich zurück in die Schweiz, nach Davos.

Ganz viele möchten wandern gehen. Sie überqueren dabei die Alpen oder laufen von der Quelle des Rheins bis nach Basel. Es geht auch per Velo oder Tandem. Am liebsten bei Sonnenaufgang.

Pinguine fotografieren

Andere zieht es auf den Kilimandscharo. Jemand möchte einen Vulkanausbruch erleben, jemand anderes in der Wüste sitzen unterm Sternenhimmel. Ab auf die Insel ist ebenfalls ein Wunschziel. Das Meer sowieso, und gerne würden die Reisenden da gleich wohnen bleiben.

Dort können sie Blauwale, Haie und Kiwis beobachten sowie Pinguine fotografieren. Und endlich die Nordlichter sehen.

Auf einem langen Tisch ist eine weisse Papierrolle ausgerollt, auf der mit Filzstiften ganz viel geschrieben steht, kreuz und quer. Es sind auch kleine Zeichnungen zu sehen, Figuren und Berge.

Nach und nach wurde eine riesige Rolle vollgeschrieben

Da wir viele junge Besucher*innen hatten, erstaunt es nicht, dass der Wunsch nach Liebe, nach der grossen Liebe ganz oft notiert wurde. Und mit dieser dann auf einem richtig hohen Baum knutschen, will ein*e Verliebte*r.

Mehr als um Liebe ging es allerdings um berufliche Ziele und Wünsche. Zuerst wollen sie die Matura bestehen, die Lehre erfolgreich beenden, das richtige Studium oder gar einen Studienplatz im Ausland oder Aufnahme in einer Theater-Uni finden. Unersättliche wollen alles sehen und lernen, was es zu sehen und lernen gibt.

Zwei Kinder

Es gibt dann auch ganz konkrete Vorstellungen vom beruflichen Erfolg: Besitzerin eine Papeterie oder Pilot werden, als Buchbinder arbeiten – und dahinter einen Jazzclub betreiben. Unsere Besucher*innen wollen Musiker*innen, Autor*innen oder Modedesigner*innen werden. Gerne auch Model, Popstar und Fussballprofi. Jemand möchte Kinderbücher gestalten, eine andere Person ein Gesundheitszentrum mitgründen.

Menschen, die man nicht erkennt, schreiben auf ein grosses weisses Papier, auf dem schon viel steht. Auf dem Papier steht zudem ein kleines Plüschkätzchen.

Von zwei Seiten wurden die Wünsche und Ziele eingetragen

Sehr oft wird der Wunsch nach einer Familie geäussert. Zwei Kinder sind erwünscht. Mit ihnen will man glücklich sein und herumreisen. Das wahre Glück steht ebenfalls auf der Wunschliste.

Viele Ziele und Wünsche wurden notiert, die sich wohl einfach realisieren lassen: Unter dem Eiffelturm einen Kaffee trinken. Ein Bier trinken. Einen Hund kaufen. In einer Band spielen und viele tolle Konzerte besuchen. Einen Töpferkurs besuchen. Die Haare färben. Sprachen lernen. Mehr malen. Ein Instrument spielen lernen oder schwimmen lernen. Und viele Bücher lesen.

Etwas mehr braucht es, um einen Marathon zu laufen, einen fitten Traumkörper zu erreichen, Fallschirm zu springen, im Rope Skipping einen Rekord zu brechen oder ein Pfadilager zu leiten.

Menschen helfen

Manchen genügt es, wenn sie eine Woche daheim allein ohne Eltern sein können. Oder die Enkel am Steuer erleben dürfen.

Auf einem weissen Papier stehen Worte und Sätze wie: Hawaii besuchen und Panama, Kein Krieg auf der ganzen Welt, Töpferkurs, Sprachen lernen etc. Es sind auch zwei gemalte Herzen zu sehen.

Viele Herzenswünsche!

Während die einen sich viel Geld wünschen, wollen andere spenden und Menschen helfen. Einige wünschen sich, neue Freunde kennenzulernen oder mehr Zeit mit den bestehenden Freunden zu verbringen. «Sozialer werden und weniger auf den sozialen Medien unterwegs sein», ist ein Ziel.

Ob jemals der gewünschte Zaubertrank gebraut wird? Und bleibt der Wunsch nach einer Entführung durch Aliens ein Wunsch?