Übersicht

Eigene Blaggedde designen

Die Fasnacht und unser Harlekin-Workshop, in dem u.a. eigene Blaggedden gebastelt werden, bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Es war einmal vor langer Zeit eine Köchin, die lebte in Basel und war schwer verliebt. Deshalb hatte sie den Kopf nicht ganz bei der Sache respektive beim Kochen. Als sie Mehl in einer Pfanne anschweizte, lief sie davon um mit den anderen Dienstboten über ihren Schatz zu plaudern.

Plötzlich erinnerte sie sich, dass sie Mehl ob hatte und eilte zurück in die Küche. Das Mehl war schon braun. Fortwerfen wollte die Köchin das Mehl nicht und bereitet mit Wasser dennoch eine Suppe zu und fand, sie schmecke ja sogar ganz gut.

Das Foto zeigt ein Kind in blau-weissem Pulli, das eine Larve trägt, im Hintergrund sieht man andere Kinder, die sich grade Larven überstreifen

Posieren mit Larve

Deshalb ist die Basler Mehlsuppe braun und nicht weiss, erklärt Margrit Gontha der Kinderschar, die in der Ausstellung «Basler Fasnacht» um sie herum am Boden sitzt und gebannt zuhört. Die Kleinen hören noch einige Geschichten mehr rund um die Fasnacht und dürfen uralte Masken sowie Kopflaternen anfassen und neuere Larven sogar aufsetzen. Schnell wird ein Gruppenbild gemacht. Sie suchen alle Tiere auf einer riesigen Laterne und lernen, dass der Harlekin aus Italien kommt. «Wie ich», ruft ein Knabe.

Das Bild zeigt einen Tisch, auf dem farbige Blätter liegen, auf denen die Kinder kleine weisse runde Blätter bemalen

Eine rundum kreative Sache

Mit der aktuellen Blaggedde leitet Gontha über zum zweiten Teil des Harlekin-Workshops. Die Kinder basteln ihre eigene Blaggedde respektive einen Fasnachtsbutton.

Eine zweite Gruppe hat dies unter der Leitung von Eli Wilhelm bereits gemacht. Zuerst wird mit Konfigläserdeckeln den runden Buttons die richtige Grösse gegeben. Danach dürfen die Kleinen den weissen Kreis bemalen. Mit einem Fasnachtssujet, wie die Lehrerin empfiehlt. «Ich zeichne eine Trommel», sagt ein Mädchen macht sich sogleich dahinter. Andere zögern noch. Viele malen dann bunte Räppli. «Machst du deinen Untergrund auch blau?», fragt ein Knabe seinen Sitznachbarn.

Das Foto zeigt Eli Wilhelm, wie sie an der Maschine steht und Blaggedden herstellt, vor ihr liegen in einem Körbchen die fertigen Bildchen für die Blaggedden

Ruckzug entsteht eine Blaggedde

Sobald die Zeichnungen fertig sind, sammelt sie Wilhelm ein und begibt sich zur Buttonmaschine. Während die Kinder nun ihre Lieblingsfasnachtsfiguren malen, stellt Wilhelm die Buttons her. Mit viel Frauenpower bedient sie die Maschine und heraus kommen wunderbar individuelle Fasnachtsbuttons bzw. Blaggedden. Stolz stecken sich die Kinder diese an.