Übersicht

«Oh Mother» ♫

Ob Elvis Presley, der in «Mama liked the Roses» über die liebevolle Strenge seiner Mutter singt, oder Christina Aguilera, die im Lied «Oh Mother» die Trennung ihrer Mutter von ihrem gewalttätigen Vater verarbeitet: Die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist in der Musik allgegenwärtig.

Im November wird die Ausstellung «Mutter und Kind» eröffnet. Momentan werden Objekte ausgesucht und für die Ausstellung vorbereitet, das Handout verfasst und die Gestaltung geplant. Bei dieser Ausstellung kommt jedoch noch etwas dazu: Die Suche nach thematisch passender Musik.

In diesem Bild von Roger Marshvitz steht Elvis, voll in seinem Element, auf der Bühne und singt. Daneben steht eine Textpassage aus seinem Song «Mama liked the Roses», die so geht: «Mama liked the Roses in such a special way.»

Presley veröffentlichte «Mama liked the roses» im Jahr 1970

Tabea Buri, Kuratorin der Ausstellung, sagt: «Wir sind ja alle Teil mindestens einer Mutter-Kind-Beziehung. Das sind sehr persönliche Beziehungen und ich bin sicher, dass einige Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung an eigene Erfahrungen erinnert werden. Für diese Erinnerungen möchte ich gerne Platz schaffen. Beim Musikhören mit Kopfhörern kann man gut seinen Gedanken nachgehen.»

Museumsintern wurde die Liedersuche bereits im Frühjahr lanciert. Eine Liste mit Liedern wird seither laufend erweitert. Buri hört oft und gerne rein. So verrät sie auch: «Aus dem bisherigen Stand der Liste ist mein Favorit das Lied ‹Mama Says› vom Duo Ibeyi.»

Ihnen fallen sicher gleich viele Lieder zum Thema «Mutter und Kind» ein. Dann schicken Sie Ihre Vorschläge an: kommunikation@mkb.notexisting@nodomain.comch oder teilen Sie sie uns via Facebook, Instagram oder Twitter mit.