Übersicht

Echte Knochenarbeit

Ich mag Semmelweis, Stoll, Boerne, Bones, Abby und wie sie alle heissen, die Rechtsmediziner und Forensikerinnen in Film und Fernsehen. Fast immer sind es exzentrische Charaktere.

Zwei Skelette

Macht das «Knochengeschäft» eine Person speziell? Bald weiss ich mehr. Es geht nämlich in die Forensik – mit einem spannenden Fall. Mit zwei in Textilien eingehüllten Skeletten aus Indonesien aus unserer Sammlung. Sie sollen in der nächsten Ausstellung gezeigt werden, doch vorher wird abgeklärt, was sich genau unter dem Stoff befindet.

Das Foto zeigt eine Szene aus der SRF-Serie Der Bestatter. Man sieht Rechtsmediziner Semmelweis bei der Arbeit.

Rechtsmediziner Semmelweis aus der SRF-Serie «Der Bestatter» © SRF

Aus den Karteikarten von 1924 geht hervor, dass sich in den Umhüllungen zwei Skelette befinden. Es soll sich um Frauen mit typischer Bekleidung handeln. Wobei der gut erhaltene Stoff sehr ungewöhnlich ist. Merkwürdig ist weiter, dass sich zwei Handskelette – je eine Hand der Frauen – in der Sammlung des Naturhistorischen Museums Basel befinden.

Neuste Erkenntnisse

Nun gehen Basler Rechtsmediziner dem auf den Grund. Vielleicht können wir dann in der Ausstellung «Wissensdrang trifft Sammelwut» die neusten Erkenntnisse bereits präsentieren. Und unseren Besucherinnen und Besuchern hautnah zeigen, was es mit der Provenienzforschung auf sich hat. – Und ich finde heraus, wie echte Forensiker so sind.