Übersicht

«… Das bleibt mein Geheimnis»

Zugegeben, bei einer Ausstellung mit dem Namen «Das Geheimnis» geben die freien Seiten des Besucherbuchs viel Spielraum für kreative Lichtblicke der Besucherinnen und Besucher. So zieht sich auch ein bestimmter, geheimnisvoller Grundtenor durch die Einträge der ersten Monate der Ausstellung.

«Wer ich bin? Nun ja …»

«Wie ich die Ausstellung fand? Das bleibt mein Geheimnis.», schreibt ein Gast. In die gleiche Richtung geht auch das Statement von E.L.: «Wie es mir gefallen hat, bleibt mein Geheimnis.» Und neben Grüssen aus Japan steht: «Ich sag Dir nicht wie es mir gefallen hat; das bleibt mein Geheimnis.» Tja, das müssen wir akzeptieren. Immerhin, so scheint es, haben sich diese Besucherinnen und Besucher stark mit der Thematik der Ausstellung auseinandergesetzt.

Wieder andere halten nicht ihre Meinung, dafür aber ihre Identität geheim. «Eine sehr interessante Ausstellung! Wer ich bin? Nun ja …»

Ein Gast hat sich die Mühe gemacht, den Ausstellungsraum im Besucherbuch zu skizzieren. Im Hintergrund tümmeln sich zwei Katzen. Die Perspektive stimmt, nur Katzen haben wir im Museum keine.

Die Perspektive stimmt, nur Katzen haben wir im Museum keine

Nicht alle Besucherinnen und Besucher wirtschaften mit ihrer persönlichen Wahrnehmung dermassen geheimnisvoll. Herr H. aus B. bemerkt beispielsweise: «Eindrückliche Exponate, vorbildlich präsentiert.»

Die Ausstellung mit dem eigens für Kinder konzipierten Parcours bringt auch die Jüngsten dazu, ihre Meinung zu äussern.

Larissa schreibt: «Es war sehr toll! Ich finde es sehr toll das ihr so was gemacht habt! vieleicht könnt ihr nächstes mal etwas mit Schlagzeug machen? Von Larissa.» Danach wurde ein Schlagzeug gezeichnet.

Wurde hier etwa der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere als Kuratorin gelegt?

Auch Erwachsene erfreuen sich am Parcours, so beispielsweise Stefan: «Der Kinderparcours ist voller Poesie, spannend und lustig! Herzliche Gratulation dem Gestalterteam!»

Dank diesem Kinderparcours musste auch kein junger Schatzjäger mit leeren Händen nach Hause gehen. Wer ihn gemacht hat, dem erging es sogar wie S. aus B.: «Wir haben in der Ausstellung einen Schatz gefunden und viele Geheimnisse erfahren, spannend!»

«Gute Anregung des Nachdenkens in dieser Ausstellung.»

Das zugängliche Thema dieser «sehr interessanten, vielseitigen, nahrhaften, anspruchsvollen Ausstellung» (R.S.) weckt in jedem Besucher und in jeder Besucherin etwas, schliesslich kommen wir alle täglich in Kontakt mit Geheimnissen.

«Die Ausstellung zeigt, wie alles auf dieser Erde zum Geheimnis wird.», schreibt jemand. «Einige glauben, Auserwählte zu sein, die diese Geheimnisse zu kennen glauben. Doch genau der Glaube offenbart die Ohnmacht von uns Menschen. Gute Anregung des Nachdenkens in dieser Ausstellung.»