Liebe Freund*innen unseres HausesZu Musik malen und mit Farben tanzen: Am Familientag erwartet Sie ein kunterbuntes Programm. Kurz darauf ergreift uns einmal mehr das Nachtfieber, und wir laden alle Nachtschwärmer*innen zu einer farbigen Sommernacht ein. Viel Sonnenlicht brauchen wir für einen Workshop, in dem wir mit Ihnen das älteste fotografische Druckverfahren ausprobieren. Freuen Sie sich mit uns auf wunderschöne blaue Kunstwerke.Ihr Museum der Kulturen Basel
Zu Musik malen und mit Farben tanzen: Am Familientag erwartet Sie ein kunterbuntes Programm. Kurz darauf ergreift uns einmal mehr das Nachtfieber, und wir laden alle Nachtschwärmer*innen zu einer farbigen Sommernacht ein. Viel Sonnenlicht brauchen wir für einen Workshop, in dem wir mit Ihnen das älteste fotografische Druckverfahren ausprobieren. Freuen Sie sich mit uns auf wunderschöne blaue Kunstwerke.
Ihr Museum der Kulturen Basel
Kunterbunter Familientag
So 31.5. | 10.00 – 17.00 | Eintritt frei
Im Museum tanzen die Farben! Lerne unsere pinke Eule kennen und erfahre, dass wir Farben nicht nur sehen, sondern auch hören, riechen und schmecken können. Male zu Musik, kreiere im Atelier bunte Eulen und tanze in der Kinderdisco zu farbigen Lichtern. Es gibt eine interaktive Ausstellung und vieles mehr zu entdecken. Der Familientag ist offen für alle – für Familien in jeder Konstellation, für Freund*innen jeden Alters und für Einzelbesucher*innen.
Feier die Sommernacht mit uns! Wir laden alle ein, im Hof zu chillen und zu tanzen. Lass dich inspirieren von Farben, Dingen und Geschichten. Erkunde die Ausstellung «Die Eule ist pink – farbige Geschichten» zusammen mit unseren Expert*innen oder auf eigene Faust. DJ Line-up: The Entertainer, LIV, Schwifi Food, Drinks und Acero-Glace an der Open-Air-Bar
Der rote Farbstoff Karmin wird aus Schildläusen gewonnen, die auf Feigenkakteen leben. Für 50g Karmin sind bis zu 100 000 Läuse, auch Koschenille genannt, nötig. Bis heute werden in Mittel- und Südamerika Textilien mit Karminrot gefärbt. Karmin findet sich zudem in Lebensmitteln und Kosmetik.
Führung und Workshop in «Die Eule ist pink»
Cyanotypie – mit Licht drucken
Mi 3.6.| 18.00 – 20.00 | Im Museumseintritt inbegriffen
Bei einem Rundgang durch die Ausstellung und im kreativen Gestalten beschäftigen wir uns mit Dingen und Fotografien, die im Verlauf ihres Herstellungsprozesses immer farbiger werden. Die Wirkung von Farbe ist vielfältig: Sie schafft Zugehörigkeit und Identität, löst Emotionen aus, vermittelt Botschaften oder kann eine beruhigende Wirkung entfalten. Im Museumshof experimentieren wir mit Cyanotypie, dem ältesten fotografischen Druckverfahren. Durch den Einsatz von Sonnenlicht, Eisensalzen und Naturmaterialien verwandeln wir weisses Papier in leuchtend blaue Kunstwerke.
Mit Anastasia Serratore und Jago Steidle, Bildung & Vermittlung
Begrenzte Platzzahl. Anmeldung unter T +41 61 266 56 00 oder info@mkb.ch. Bei freien Plätzen am Durchführungstag ist die Anmeldung direkt an der Kasse möglich.
Führung und Workshopteil in Gebärdensprache (DSGS) und Lautsprache
Die Eule ist pink – farbige Geschichten
So 7.6.| 13.00 – 14.00 | Eintritt frei
Nach einer Einführung in die Ausstellung «Die Eule ist pink» geht es in unsere Kreativbox: Dort gestalten und experimentieren wir mit Farben, Formen und Materialien. Dabei bringen Lua und Lira Leirner ihre langjährige Erfahrung als Künstlerinnen und Grafikerinnen mit ein. Mit den Vermittler*innen Jo Meier, Lua und Lira Leirner
Nach einem Rundgang durch die Ausstellung «Die Eule ist pink» werden wir zu Museumsgestalter*innen. Mit bunten Farben und spannenden Materialien erschaffen wir ein Museum voller Fantasie. Wir bauen unser persönliches Museumsmodell und entscheiden selbst, welche besonderen Objekte wir ausstellen und welche Geschichten und Abenteuer dort erlebbar werden.
Mit Janusha Kenganathan und Anna Zeller, Bildung & Vermittlung
Begrenzte Platzzahl. Anmeldung unter T +41 61 266 56 00 oder info@mkb.ch. Bei freien Plätzen am Durchführungstag ist die Anmeldung direkt an der Kasse möglich.
Mi 17.6. | 10.00 – 12.00 | CHF 10.–, bis 16 Jahre CHF 5.–
Gemeinsam erkunden wir bei einer dialogischen Führung farbige Geschichten in der Ausstellung «Die Eule ist pink» und unterhalten uns beim anschliessenden Kaffee darüber, wie Farbe unseren Geschmack beeinflusst.
Mit Kuratorin Florence Roth und Ausstellungsgestalterin Vera Saner
Seien Sie ganz Ohr: Hören Sie sich mit unserem Audioguide durch die Ausstellung «Die Eule ist pink». Der Audioguide wurde aus einer sehbehinderten Perspektive entwickelt und regt dazu an, kreative Zugänge zum Thema zu finden, die über das reine Beschreiben von Bildern und Farben hinausgehen.