pfeilfrancais
  pfeilenglish
Vor rund 40 Jahren wurden aus dem Gebiet des Korewori-Flusses in Papua-Neuguinea faszinierende Holzskulpturen bekannt: geschnitzte Schöpferwesen und Dämonen, die als hilfreiche Jagdgeister von grosser ritueller Bedeutung waren. Unter schützenden Felsüberhängen aufgefunden, galten diese Kultfiguren schon damals als "letzte Zeugen einer versunkenen Kultur". Die zwischen 200 und 400 Jahre alten Objekte sind die ältesten erhaltenen Kunstwerke aus Neuguinea. Sie zeugen vom aussergewöhnlichen Gestaltungsvermögen einer verborgen im Regenwald lebenden Menschengruppe. Bildnerische Fantasie und Ausstrahlungskraft machen aus ihnen berührende künstlerische Zeugnisse.

1971 gelang es dem Museum der Kulturen mit Unterstützung zahlreicher Gönner und einer spektakulären Spendenaktion, die weit über Basel hinaus für Schlagzeilen sorgte, 86 dieser Figuren zu erwerben. Heute verfügt das Museum mit rund 100 Figuren über die weltweit grösste Sammlung dieser einzigartigen Werke. Erstmals werden nun sämtliche im Besitz des Museums befindlichen Skulpturen vom Korewori in einer modernen Inszenierung präsentiert: ein herausragendes und in seiner Art einmaliges Kulturerbe.

BILDER
Bitte klicken Sie auf ein Bild, um zur Grossansicht zu gelangen.

KATALOG
In Erstveröffentlichung erschliesst der reich illustrierte Ausstellungskatalog die berührende Kunst vom Korewori: Christian Kaufmann: Korewori. Magische Kunst aus dem Regenwald, Christoph Merian Verlag, Basel 2003, 104 S., ca. 180 Abb., CHF 35.- (in der Ausstellung), CHF 39.- (im Buchhandel).
pfeilinhalt_katalog.pdf


DETAILLIERTE INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG
pfeil korewori_details_deutsch.pdf

PRESSETEXT
pfeil korewori_presse_deutsch.pdf

ÖFFNUNGSZEITEN / EINTRITTSPREISE
Dienstag - Sonntag 10-17 Uhr, Montag geschlossen.
Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet; 1. August, 24., 25. und 31. Dezember
sowie 1. Januar geschlossen.
Die Ausstellung ist mit dem allgemeinen Museumseintritt (CHF 7.-/5.-) zugänglich.

Führungen, Vorträge, Ausstellungsgespräche und pädagogische Angebote für Schulen ergänzen das Programm

Augustinergasse 2, CH-4051 Basel
Telefon: +41 61 266 55 00, Telefax: +41 61 266 56 05
www.mkb.ch, info@mkb.ch